Archiv

HÜNFELD Allgemein- und Bauchchirurgie

Helios Klinik: Dr. Ahmad OYAIS seit November neuer Chefarzt

19.11.15 - Die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld hat seit dem 1. November 2015 einen neuen Chefarzt der Allgemein- und Bauchchirurgie. Dr. Ahmad Oyais ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. Darüber hinaus verfügt der neununddreißigjährige über die Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin. Er folgt auf Frau Dr. Gabriele Petsch, die sich nach acht Jahren in dieser Position für eine berufliche Veränderung entschieden hat. Gemeinsam mit Dr. Andreas Rügamer (Chefarzt Unfallchirurgie, Orthopädie, Sporttraumatologie) führt Dr. Oyais die Fachabteilung Chirurgie im Kollegialsystem.

Dr. Oyais stammt gebürtig aus Kaschmir. Sein Medizinstudium absolvierte er in Russland, wo er auch seine Facharztprüfung für Allgemeinchirurgie und seine Promotion absolvierte. Bereits ab 2004 sammelte der heutige Chefarzt erste berufliche Erfahrung als Gastarzt in Deutschland, bevor er sich in 2006 entschied komplett nach Deutschland zu ziehen. Er arbeitete an verschiedenen Kliniken in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, war zwischenzeitlich auch in Großbritannien tätig, absolvierte seine Facharztprüfungen für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie und erwarb die Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin. Als Oberarzt war er mehrere Jahre im Krankenhaus Quakenbrück tätig, wo er maßgeblich an der Koordination des Darmkrebszentrum und des Hernienzentrums beteiligt war. Im Klinikum der Stadt Soest war er Leitender Oberarzt und zuletzt Oberarzt in der HELIOS Klinik Bad Berleburg, von wo er nun als Chefarzt nach Hünfeld wechselte.

Zu seinem medizinischen Leistungsspektrum gehört:
Schwerpunkt Allgemein- und Viszeralchirugie:
- operative Behandlung von entzündlichen, gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Magens, Dünn-, Dick- und Mastdarmes, meist minimalinvasiv
- Gallenblasenentfernungen (minimalinvasiv)
- Blinddarmentfernungen (minimalinvasiv)
- Leisten-, Nabel- und Narbenbruchoperationen, meist minimalinvasiv
- Bauchspiegelungen (Laparoskopien) zur Diagnostik und bei Verwachsungen
- Chronisches Beingeschwür (Ulcus cruris), Druckgeschwüre
- Chirurgie der Körperoberfläche bei Tumoren, Abszessen etc.
- Krampfaderoperationen
Schwerpunkt Endokrine Chirurgie:
- Schilddrüsenoperationen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen mit Neuromonitoring
- Operationen an der Nebenschilddrüse
- Operationen an der Nebenniere
Schwerpunkt Proktologie:
- Enddarmchirurgie (Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Mastdarmvorfall)
- Inkontinenzchirurgie

Die Bereiche Schilddrüsenchirurgie (Endokrinologie), Enddarmchirurgie (Proktologie) möchte der neununddreißigjährige noch weiter ausbauen. Die Operationen in seinem Fachgebiet führt er meist mit Schlüssellochtechnik durch. „Besonders wichtig ist es mir, mit den anderen Abteilungen der Klinik eng zusammenzuarbeiten, um eine möglichst optimale Versorgung zu gewährleisten.“ sagt Oyais. Dazu gehöre auch der intensive Kontakt mit den niedergelassenen Ärzten, denen er in den zurückliegenden Tagen bereits Besuche abgestattet hatte.

„Ich bin weit in der Welt unterwegs gewesen, doch in Hünfeld fühlen wir uns jetzt schon heimisch. Von der Klinikgeschäftsführung, von Kollegen und Mitarbeitern wurde ich sehr freundlich aufgenommen.“ sagt Oyais. Sein zweites Kind, ein Sohn, ist der erste echte Hünfelder in der Familie, er wurde als zweites Kind am vergangenen Wochenende in der Helios St. Elisabeth Klinik geboren.

Der Bevölkerung will sich er Chefarzt im Rahmen von medizinischen Vorträgen vorstellen. So ist bereits für Mittwoch, 2. Dezember, um 18 Uhr ein erster Vortragsabend zum Thema Leisten-, Narben- und Nabelbrüche geplant. Wichtig sei es für ihn, betonte Dr. Oyais, Vertrauen aufzubauen und eine möglichst umfassende Kooperation zu anderen Abteilungen des Hauses und den niedergelassenen Ärzten pflegen, denn nur dadurch könne ein optimales Behandlungsergebnis im Interesse der Patienten gewährleistet werden. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön