Archiv
Anna-Lena Schrimpf und Lea Kristin Seebacher bei der Verleihung durch Innenminister Peter Beuth - Foto: Staatskanzlei

WIESBADEN "Verantwortung übernommen"

Couragierte Helfer als Lebensretter ausgezeichnet

20.11.15 - Drei Männer aus einem brennenden Auto befreit, Menschen vor dem Suizid bewahrt oder einen geistig behinderten Mann vor jugendlichen Schlägern gerettet – weil sie uneigennützig ihren Mitmenschen in gefährlichen oder lebensbedrohlichen Situationen beigestanden haben, sind insgesamt elf Bürgerinnen und Bürger in der Hessischen Staatskanzlei ausgezeichnet worden. Zehn Helfer freuten sich über die Hessische Rettungsmedaille und zwei engagierte junge Frauen über die Medaille für Zivilcourage, die Innenminister Peter Beuth und der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, in der Regierungszentrale überreichten.

Der Minister dankte den Geehrten für ihren persönlichen Einsatz zum Wohle anderer und sagte: „Sie alle haben Verantwortung für Menschen in Not übernommen und sie dank ihres mutigen Einsatzes vor Gefahr oder sogar vor dem Tod bewahrt. Die Entscheidung, einem Mitbürger in Not zu helfen, fällt oftmals in Sekunden. Dabei sind die Konsequenzen für das eigene Leben zumeist nur schwer einzuschätzen. Im Namen der Hessischen Landesregierung möchte ich Ihnen allen von Herzen danken, dass Sie sich entschieden haben, zu helfen. Sie alle haben Courage bewiesen und sind mit ihrem selbstlosen Einsatz zum Wohle anderer Vorbilder für uns alle geworden“, so der Minister.

Regierungssprecher Michael Bußer betonte: „Die vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier verliehene Rettungsmedaille und die Medaille für Zivilcourage sind sichtbare Zeichen der Wertschätzung für selbstloses und tapferes Verhalten. Die heute Geehrten haben nicht weggesehen, sondern gehandelt. Der Einsatz des eigenen Lebens für andere kann nicht hoch genug geschätzt werden. Die Hessische Landesregierung will mit diesen Auszeichnungen Helden des Alltags würdigen und zugleich andere Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ein Herz zu nehmen, wenn andere Menschen Hilfe benötigen.“


Die Hessische Medaille für Zivilcourage erhielten:

Lea Kristin Seebacher aus Fulda und Anna-Lena Schrimpf aus Neuhof entschieden sich am 8. April 2014 nicht tatenlos zuzusehen, als eine Gruppe Jugendlicher einen geistig behinderten Mann in der Fuldaer Innenstadt belästigte. Die Frauen sahen, dass sechs bis sieben Personen einen Mann beleidigten, ihm die Kopfbedeckung entrissen und ihn gegen ein geparktes Auto stießen. Als die Männer den Hilflosen gegen eine Wand drückten und dem Mann dabei einen Finger brachen, nahmen sich die 27-jährige Seebacher, die 25-jährige Schrimpf und eine weitere Frau ein Herz und vertrieben die feigen Angreifer. Anschließend alarmierten die couragierten Frauen die Polizei und einen Rettungswagen.


Mit der Hessischen Rettungsmedaille ausgezeichnet wurden:


Markus Horak aus Lauterbach: Am 9. Juli 2014 gelang es dem Polizeikommissar, einen Menschen vom Selbstmord abzubringen. Der Mann befand sich auf dem Mauervorsprung eines Turms bei Lauterbach, als der 45-jährige Polizist Horak einschritt, ihn vom Sprung bewahrte und dank seines entschlossenen Eingreifens ein Menschenleben rettete.

Robert Heil aus Sinntal-Mottgers hielt sich am 9. Dezember 2013 an einer Frankfurter Tankstelle auf, als er beobachtete, dass zwei Kinder auf einer Eisenbahnbrücke spielten. Auf seine Warnrufe reagierten die zwei nicht, woraufhin der 48-Jährige zur Brücke lief und die Kinder aus dem Gefahrenbereich führte – ein Regionalzug und eine S-Bahn hatten sich bereits genähert.

Klemens Wörner aus Erlensee hat einen schlafenden Mann aus einem brennenden Auto gerettet. Wörner war in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2013 im Frankfurter Stadtteil Ostend mit dem Fahrrad unterwegs, als er das brennende Fahrzeug auf dem Achilles-Platz bemerkte. Als der 51-Jährige sah, dass ein schlafender Mann in dem Auto saß, reagierte er sofort, befreite ihn und rettete so das Leben des Insassen. Trotz der Explosionsgefahr entschied sich Wörner zu helfen und wird für diesen mutigen Einsatz geehrt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön