Archiv

FULDA Telekom-Chaos (Update Samstag: 13:25 Uhr)

"Ich bekomm die Krise" - Telekom mit Stellungnahme: "Entschuldigung"

21.11.15 - Offenbar sind einige Ortsbereiche der Region Fulda noch immer ohne Telefon und Internet. "Es handelt sich um einen Massenausfall", hatte ein Mitarbeiter der Telekom-Hotline zu Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf (parteilos) am späten Freitagnachmittag gesagt, der die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS kontaktierte. Die Telekom sei dran - derzeit beträgt die Wartezeit an der Störungshotline rund 30 Minuten. Zentgraf sagte, ihm sei eine Wartezeit bis etwa 19 Uhr am Samstag gesagt worden. Offenbar dauern die Störungen doch länger als angekündigt - jetz schon teilweise bis zu 24 Stunden.


UPDATE h e u t e 13:25 Uhr: Die Telekom entschuldigt sich in einer Stellungnahme für die Unannehmlichkeiten und beschreibt die Situation von gestern wie folgt: Am Freitag 20.November hatten wir um 14:00 Uhr ein technischer Defekt in einem Hardwareelement in der Raimundstraße in Frankfurt am Main. Davon waren die Ortsnetze Fulda (0661), Künzell (0661), Neuhof (0661), Petersberg (0661), Harmerz (0661), Alsfeld (06631), Hosenfeld (06650), Nentershausen (06627), Ebersburg (06656), Schmalnau (06656), Gersfeld (06654 und Eiterfeld (6672) betroffen. Nicht betroffen war das Ortsnetz Marbach (07144). Für einen Großteil der Kunden war die Beeinträchtigung bereits gegen 14:30 Uhr wieder behoben, gegen 17 Uhr waren alle Kunden wieder am Netz.

UPDATE SAMSTAG 10:00 Uhr: Hallo ON ! Die Entschuldigung der Telekom mit dem Hinweis dass alle ab 19.00 Uhr wieder am Netz gewesen seien, kann ich nur als lächerlich bezeichnen. Unser Hotel war bis 01.00 immer noch nicht online. Danach habe ich aufgegeben. Über den geschäftlichen Nachteil möchte ich mich nicht weiter äußern, außer mit der Beschreibung: Ungeheuerlich

UPDATE SAMSTAG, 11 Uhr:
"Bei mir geht seit gestern 14 Uhr nämlich auch gar nichts mehr. Ich hab gestern im Kundencenter angerufen und nach 1 1/2 Stündigen warten, wurde mir dann nur gesagt dass es eine Störung gibt, warum konnte man mir aber nicht sagen. Gestern um 16:30  Uhr hieß es noch, es sollte bis zum Abend wieder funktionieren...wenn nicht, soll ich am nächsten Tag nochmal anrufen. Tja..und jetzt hänge ich wieder in der Warteschleife und das wird wahrscheinlich wieder  über eine Stunde dauern", schreibt unser Kollege Tobias Winge aus Fulda. Ja, Tobi, wir haben gestern bei der Pressestelle der Telekom angerufen. Warteschleife auf Warteschleife. Dann meldet sich gar jemand am anderen Ende der Leitung. Der Pressesprecher wollte sich informieren und melden. Nach zwei Stunden kam eine E-Mail. "Die Telekom hat geantwortet, super", sagt ein Kollege. Was die sinngemäß geantwortet haben: "Ihre Anfrage ist eingegangen, wir melden uns". Wir lassen nicht locker...

UPDATE 22:30 Uhr:
"Ich bekomm die Krise. es ist 22 uhr 15 und immer noch kein internet und telefon hier in harmerz . zumindest bei mir nicht . beim nachbar gehts inzwischen wieder . hat neben anderen provider . ab der o 2 hotline wurde der fall nochmal an die telecom gegeben " - kurz gesagt . ausfall immer noch zu teilen in harmerz ". Und Thomas B. mailte an die Redaktion: "Seit 22:10 Uhr funktioniert das Telekom Netz auch nicht mehr in Ebersburg Schmalnau. Hoffe das es bis Morgen behoben ist".

UPDATE 22:00 Uhr:  "Am Dicken Turm in Künzell geht um 21:07 Uhr immer noch kein Internet" schrieb Leser Torsten Sch. der Redaktion. Und S.B.  schrieb um 21:12 Uhr: "Nicht nur Teile von Fulda, Künzell und Petersberg sind/waren betroffen. Heute Nachmittag ab 14 Uhr war in Gersfeld die Leitung tot. Nach einer Wartezeit von 1,5 Stunden bei der Telekom-Hotline wurde mir von dem netten Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt, die Störung sei inzwischen bekannt und vom Service Team sei 19 Uhr als mögliche Wiederherstellungszeit eingetragen. Seit halb 5 funktionieren die Leitungen wieder."

UPDATE 20:25 Uhr: "Wir hier in Eiterfeld - Leimbach haben seit 15:00 UHR kein Internet und Telefon mehr.!!" schreibt ON-Leser Sven S. an die Redaktion. Ob es in anderen Orten auch noch Ausfälle gibt?

UPDATE 17:45 Uhr:  Immer mehr Leser melden sich bei der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS und berichten, dass in den verschiedensten Orten der Region Internet und Telefonie ausgefallen wären. Neuhof, Alsfeld, Hosenfeld, Nentershausen, Marbach um nur ein paar Orte zu nennen. Viele berichten, dass die Störung am Nachmittag nach zwei bis drei Stunden behoben worden sei. Andere warten immer noch. Die Redaktion hat sich gegen 16:30 Uhr bei der Telekom über Gründe, Ausweitung und Dauer der Störung erkundigt. Bisher bleibt eine Reaktion noch aus.

"Hier im Rathaus hat noch alles funktioniert. Es hatten sich einige Bürger gemeldet und an der Telekom-Hotline habe ich dann meinen privaten Anschluss überprüfen lassen", sagte Zentraf im Gespräch mit O|N. Es handle sich um eine Massenstörung, die Teile von Fulda und der Gemeinde Künzell betreffe, doch nach Informationen unserer Redaktion waren/sind auch Teile Petersbergs von dem Ausfall von Telefon und Internet betroffen.

Der Landtagsabgeordnete Markus Meysner (CDU) echauffierte sich in den sozialen Medien über den Ausfall: "Immer wieder ist unser Telefonanschluss gestört. Heute wieder, am 75. Geburtstag meiner Mutter, suuuuuper! Kein Anruf geht rein und keiner geht raus - toll!" Nach einer knappen Stunde Wartezeit sei der Fehler schließlich behoben worden, sodass die Jubilarin trotz "eines zwischenzeitlichen Puls' von 200" wieder Geburtstagsglückwünsche entgegennehmen konnte.

Diese Meldung wir ergänzt, sobald weitere Informationen vorliegen. (jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön