Archiv
Ein Teil der Bewohner des antonius vor der neuen Informationspylone - Foto: Tobias Herrling

FULDA Aus dem Antoniusheim wird ...

"antonius - Netzwerk Mensch": neuer Name, neues Logo

23.11.15 - Das Antoniusheim Fulda hat seinen Namen geändert und heißt ab sofort "antonius - Netzwerk Mensch". Am Samstagmorgen enthüllten Mitarbeiter mit einem symbolischen Akt neuen Informationspylon, der vor dem Haus steht. Hintergrund für die Namensänderung: der Begriff "Heim" sei negativ besetzt und werde mit etwas Schlechtem assoziiert. 

"Wir überlegen seit zehn Jahren, unseren Namen zu ändern. Jetzt war die Zeit reif", sagte Geschäftsführer Rainer Sippel im Pressegespräch nach der offiziellen Enthüllung. Auslöser, die Überlegungen in die Tat umzusetzen sei die Stadtwette in Fulda gewesen, als es die Barockstadt zur "inklusivsten Stadt Deutschlands" schaffte. "Wir wollen dem, was wir inzwischen machen, besser gerecht werden", ergänzte Geschäftsführerin Michaela Lengsfeld. Denn das "antonius" stehe für weit mehr als ein betreutes Wohnen für gehandicapte Menschen und bietet mit verschieden Läden oder Ausbildungsmöglichkeiten eine Perspektive, den Menschen einen bestmöglichen Zugang zur Gesellschaft zu ermöglichen.

Neben einem neuen Namen legte sich das "antonius" auch ein neues Logo zu. "Aber das ist ja nicht alles. Das geht von der Homepage, über das Briefpapier bis hin zu den Nummerschildern", erklärte Rainer Sippel, was im Zuge einer Namensänderung alles ansteht. Wie lange es dauert, bis sich die Bevölkerung an den neuen Namen gewöhnt hat? "Das wird natürlich seine Zeit brauchen, bis alle den neuen Namen verwenden werden. Aber intern ist nur noch vom 'antonius' die Rede - und alle sind stolu darauf", so Rainer Sippel weiter. An der Gestaltung des Logos war die Fuldaer Agentur "Schöne Aussicht" beteiligt.

Neben der Enthüllung der Informationspylone, die als Wegweiser fungiert, lud das "antonius" zum traditionellen Adventsmarkt ein, der mit einem bunten Kulturprogramm und kulinarischen Leckerein zahlreiche Gäste anlockte. (the) 

Die Namensgebung:

"Der neue Name verbindet aus der über 110-jährigen Tradition Bewährtes mit der neuen Ausrichtung. Dies wird in den Bestandteilen ersichtlich:

antonius: Grundlagen, Tradition, das Bewährte

Netzwerk: Organisationsform / viele Anknüpfungspunkte
für bürgerschaftliches Engagement

Mensch: Der Mensch steht im Mittelpunkt" (Quelle: http://www.antonius-fulda.de) +++

Pressesprecher Christoph Helfenbein (links) und Geschäftsführer Rainer Sippel

Geschäftsführerin Michaela Lengsfeld

Die neue Informationspylone wurde enthüllt ...

... und unter Applaus präsentiert

Auch ein neues Logo hat sich das antonius - Netzwerk Menschen zugelegt

Geschäftsführer Rainer Sippel vor der Pylone


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön