Archiv

LAUTERBACH Neue Satzung vertagt

Vollversammlung der evangelischen Jugend

23.11.15 - Die Diskussion um eine neue Satzung war das zentrale Thema der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg, die am vergangenen Samstag in Lauterbach tagte. Engagiert und leidenschaftlich stritten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen um die selbst erarbeiteten Paragraphen, in denen Auftrag und Ziele der Evangelischen Jugend festgeschrieben sowie Mitgliedschaft, Stimmrecht, Wahl- und Sitzungsordnung geregelt werden. Als die Debatten um kleine und größere Änderungen sich auch nach zwei Stunden nicht erschöpften, wurde die Verabschiedung der Satzung vorerst vertagt.

Im Vorstand der EJVD, dessen zweijährige Legislaturperiode gerade Halbzeit hat, waren im Laufe des Jahres drei Plätze freigeworden. Miriam Hiersch (Maar), Jens Wernikowski (Lanzenhain) und Roman Zorn (Lauterbach) waren zurückgetreten. Anne Decher (Rixfeld), Antonia Hoyer (Lauterbach) und Maja Wink (Heblos) wurden nun für die verbleibende Amtszeit nachgewählt. Zusätzlich in den Vorstand berufen wurde Johanna Fölsing aus Altenschlirf.
Im Rückblick auf das Jahr 2015 nannte Lisa Löffler (Altenschlirf) zwei Themen, die den Vorstand besonders beschäftigt hatten. Als Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Asyl entwickelte die Evangelischen Jugend einen Jugendgottesdienst mit anschließendem Sommerfest , an dem auch Geflüchtete, die im Raum Lauterbach wohnen, teilnahmen. Die Jugendklimakonferenz im Oktober hatte ebenfalls viele Jugendliche und junge Erwachsene über Monate beschäftigt. Das Konferenz-Video, das während der Vollversammlung gezeigt wurde, fasste die Höhepunkte des Mammutprojekts zusammen. Die Bilanz fiel positiv aus.

Zahlreiche Aktivitäten sind bereits für 2016 in Planung. Angefangen von der Skifreizeit und der Fahrt zur Internationalen Grünen Woche im Januar, lädt die evangelische Jugend im ersten Halbjahr 2016 noch zur Osternacht und zur Fahrt nach Taizé in den Osterferien ein. Auch beim Jugendkirchentag Ende Mai in Offenbach wird eine Vogelsberger Gruppe im Themenpark Schöpfung dabei sein. Mitarbeitende wurden noch für das Kinderfrühlingswochenende im April und eine Kinderfreizeit in den Sommerferien gesucht sowie für ein Ferienspielangebot, das während der gesamten Sommerferien wöchentlich stattfinden soll.

Wer als so genannter Teamer mitarbeiten will, benötigt eine Jugendleiterausbildung (Juleica). Die Juleica-Ausbildung umfasst ein Wochenende und zwei Tagesseminare und beginnt am 23. Januar 2016. Weitere Infos zu allen Angeboten gibt es unter: [email protected] und auf der Webseite der evangelischen Jugend www.der-berg-lebt.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön