Archiv

FRIEDEWALD Grundsanierung und barrierefrei

Mögliches Konzept für Festhalle vorgestellt

24.11.15 - Die Festhalle aus dem Jahre 1954 soll im Rahmen des laufenden Dorferneuerungsverfahrens behindertengerecht umgestaltet und grundsaniert werden. Nach ersten Diskussionen wurde nunmehr im Rahmen der Bürgerversammlung ein mögliches Konzept durch das Ar-chitekturbüro Albert Hess, Neuenstein, vorgestellt.

Das Konzept beinhaltet, dass das bestehende Gebäude aus statischen Gründen mit einem Satteldach aus Stahlblech versehen würde. Zudem könnte der gesamte Komplex mit vielen bodentiefen Fenstern ausgestattet werden. Der Eingangsbereich würde in dieser Variante auf die andere Gebäudeseite - hin zur heutigen Bürgerstube - verlegt und in Stahl und Glas gefasst. Direkt dahinter würde ein Bereich für Feiern oder Tagungen mit bis zu 50 Personen errichtet.

Auf der bisherigen Eingangsseite würde ebenfalls ein behindertengerechter Zugang mit an-schließendem Vereinsraum für bis zu 30 Personen neu entstehen. Der Küchentrakt sowie ein weiterer, neuer Sanitärbereich auf der Kopfseite könnten dann problemlos vom sanierten Saal sowie von den Veranstaltungsräumen zu erreichen sein.

Im Investitionsprogramm für die Folgejahre hat die Gemeinde einen Betrag in Höhe von 1,2 Millionen Euro eingestellt. Über die Förderhöhe im Rahmen der Dorferneuerung wird derzeit noch verhandelt. Über die weitere Vorgehensweise werden die gemeindlichen Gremien zu Beginn der neuen Wahlperiode im nächsten Jahr entscheiden. Die vom Planungsbüro Hess vorgestellte Präsentation ist unter www.gemeinde-friedewald.de ersichtlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön