Archiv
Timo Baumann ist mit der Hinrunde seiner Thalauer zufrieden - Fotos (3): Tobias Herrling

FUSSBALL Der Zuarbeiter für die Kreativen

Thalaus Timo BAUMANN mit positivem Hinrunden-Fazit

27.11.15 - Es ist Winterpause in der Gruppenliga: die letzten Spieltage wurden mit einer Ausnahme (Eichenzell gegen Niederaula) abgesagt. Auch das Duell des FSV Thalau gegen Teutonia Großenlüder fiel der Witterung zum Opfer. Die Mannschaft von Jörg Meinhardt hat sich nach anfänglichen Problemen gefangen und zum Winter 23 Punkte auf dem Konto. Eine Bilanz, mit der Abwehrmann Timo Baumann durchaus zufrieden ist.

„Vor der Saison gab es bei uns viele Veränderungen und eine große Fluktuation. Von daher wussten wir, dass es schwierig werden würde – zumal das zweite Jahr immer schwerer ist als das erste“, sagt der 24-Jährige im Gespräch mit ON|Sport. „Natürlich hätten es noch ein paar Zähler mehr sein können, aber im Großen und Ganzen muss man damit zufrieden“, zieht Baumann ein positives Fazit. 40 Punkte sei das erklärte Saisonziel, alles was darüber gehen sollte, sei Bonus, so der Abwehrspieler weiter.

In 14 Spielen kam der Abwehrmann zum Einsatz ...

... und erzielte dabei einen Treffer

Baumann (rechts) ist ein Typ Kämpfer ... Archivfotos (2): Julius Böhm

14 der 17 Spiele hat der gelernte Physiotherapeut in der Defensive der Thalauer absolviert und ist verlässliche Stütze im System von Neu-Trainer Jörg Meinhardt. Meist besetzt er den linken Part in der Dreierkette - ab und zu hilft er auch auf der „Sechs“ aus. Timo Baumann ist keiner für die sehenswerten Momente in einem Spiel, er ist ein geborener Kämpfer, der sich mit viel Einsatz und Leidenschaft in den Dienst der Mannschaft stellt.  „Ich sehe mich als Zuarbeiter für die Kreativspieler wie Florian Storch oder Thomas Weichlein. In dieser Rolle fühle ich mich wohl“, beschreibt Baumann seine Aufgaben.

Dass er erst ein Tor in dieser Spielzeit erzielt hat, überrascht deshalb nicht.  „Das war ein relativ unbedeutendes Tor gegen Hessen Hersfeld. Und unhaltbar war der auch nicht“, lacht Baumann, der seit seiner Kindheit für den FSV aufläuft und auch in Thalau wohnt. „Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu spielen“, sagt Baumann mit voller Überzeugung. In der Gruppenliga in einem tollen Umfeld, guter Gemeinschaft und Kumpels zu spielen - besser gehe es nicht. In Bad Neustadt absolvierte er nach dem Abitur die Ausbildung zum Physiotherapeut, mittlerweile studiert Baumann im dritten Semester Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule in Fulda.

... und hält in der Defensive den Laden zusammen

Sein FSV hat auch in schwierigen Phasen gepunktet als zahlreiche Akteure ausfielen - und auch Torjäger Florian Storch verletzt passen musste. „Wir haben nie daran gezweifelt, dass es auch ohne Flo geht“, sagt Baumann und meint damit vor allem den 3:1-Auswärtssieg in Künzell. Dass Baumann Liverpool-Legende Steven Gerrard als Spieler, den er bewundert hat, angibt, überrascht nicht. Und auch sein Vorhaben, einmal ein Spiel der Premier League live im Stadion zu verfolgen, passt zu diesem grundsoliden Arbeiter, der in der Defensive der Thalauer seinen Mann steht. Und mit seinem FSV in der Hinrunde eine gute Basis für die restliche Spielzeit gelegt hat. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön