Archiv
Machte mit seinem Publikum zusammen einen auf dicke Hose: Parodist Matze Knop -

FULDA "Mal den Fuß auf die Grenze setzen"

Dicke Hose kann jeder: Parodist Matze KNOP in der Orangerie

12.12.15 - Matze Knop ist ein Nachmacher. Kein Wunder, war er doch, so sagt er, als Kind äußerst schüchtern und alles andere als von sich überzeugt. Er könnte heute der klassische Opelfahrer mit einem Hang zu Helene Fischer sein, der sich jeden Samstag die Wochenzusammenfassung von Shopping Queen auf dem heimischen Sofa ansieht. Aber Fehlanzeige! Knop findet Harald Glööckler und Guido Maria Kretschmer "schlimmer als jeden Terroristen", fährt privat einen "sehr kleinen" BMW X6 und bleibt damit weit unter den Verhältnissen seines Einkommens. Beruflich nämlich, hat er mit den ganz Großen zutun. Er imitiert sie alle. Ob Beckenbauer, Bohlen oder Matthäus: wenn die Attitüde stimmt, beißt Knop sich wie ein Wolf an ihnen fest. Ganz klar, bei ihm herrscht "Diagnose Dicke Hose", wonach auch sein Programm benannt ist, mit dem er am Freitagabend in der Orangerie Fulda auftrat. 

Auf Hochglanz poliert stilisiert Knop sich in seinem aktuellen Bühnenprogramm zum Spezialagenten und Zauberküsntler. Im roten Anzug, mit Pilotenbrille auf den Augen strotzt er bei seinem Auftritt geradezu vor inszeniertem Testosteron. Das muss sein, denn hier geht es schließlich nur um eins: das Alphamännchentum.

Fotos: Sabrina Ilona Teufel/Stefan Hesse

Matze Knop im Interview mit OSTHESSEN|NEWS

Im Grunde ist der Schritt zu einem Programm, das das Phänomen der "Dicken Hose" - also der Angeberei, des Großtuns par Excellence - geradezu seziert, lediglich konsequent. Seit Beginn seiner Karriere in der Showbranche ist Knop vor allem eines: ein Nachmacher, ein Parodist. Keiner der großen Namen in Deutschland ist vor ihm sicher. Das Who Is Who der Fußballwelt hatte er von Beginn an auf dem Zettel, doch auch andere Macker sind Teil seiner langen Liste an Parodien. 

"Die Abwechslung macht es aus", erklärt Knop im Interview mit OSTHESSEN|NEWS am Freitagabend. Damit er sie parodiert, muss eine Person ihn in irgendeiner Weise berühren. Das bedeute nicht, dass es erst einen großen Skandal, eine große Peinlichkeit geben müsse. Beispielhaft ist für ihn Fußballer Dante. Ihn traf Knop für die Vorbereitungen seiner Show und bezeichnet ihn liebevoll als "Fröhlichkeitsbrasilianer" - ein Mensch, der ihm unweigerlich gute Laune macht und dessen unverwechselbare Art er sich zu eigen macht.

So richtig auf den Schlips getreten habe sich, so sein Kenntnisstand, bisher noch keines seiner Parodie-Opfer gefühlt. Wenngleich er gerade die Macken seiner Vorbilder gerne mal ausreizt. Schließlich gebe jeder der parodierten Promis gewissermaßen selbst die Grenze vor. "Ab und zu musst du auch mal den Fuß auf die Grenze setzen", sagt Knop allerdings mit einem schelmischen Lächeln. Letztlich gehe es ihm aber nicht darum "voll auf den Putz zu hauen." 

Dennoch, "Diagnose Dicke Hose" haut ordentlich auf den Putz. Wobei stets eine leise Moral mitschwingt, die braven Männern Mut machen könnte. Man kann Totenkopf-T-Shirts von Roberto Geissini tragen, jedes Jahr á la Lothar Matthäus geradezu mit einer neuen Ehe beginnen und - für Herren mit Mr.-Wichitig-Gen - Ferrari fahren. Aber manchmal reicht eben auch ein Ferraristicker von Nanu Nana auf dem Smart, eine kleine Portion Größenwahn und der ausgestreckte Stinkefinger im Straßenverkehr, um einen auf dicke Hose zu machen. Dem Publikum in der Orangerie gefiels: Tosender Applaus, Zugaberufe und das eine oder andere feuchte Auge.(Sabrina Ilona Teufel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön