Archiv
Polizeistation Bad Orb -

MAIN-KINZIG-KREIS "Intensives Jahr 2015"

Landrat PIPA und Erste Kreisbeigeordnete SIMMLER bei Polizei

24.12.15 - Landrat Erich Pipa und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler haben traditionell kurz vor Weihnachten sämtlichen Polizeistationen im Main-Kinzig-Kreis einen Besuch abgestattet. Begleitet wurden sie auf ihrer Rundfahrt von Gelnhausen über Bad Orb und Schlüchtern bis nach Langenselbold beziehungsweise von Hanau über Großauheim nach Maintal vom Leiter der Kriminaldirektion Main-Kinzig Hans Knapp, dem Leitenden Polizeidirektor Alexander König, den Seelsorgern Joachim Michalik und Heinrich Schwarz sowie Markus Hüschenbett und Thorsten Pfeiffer seitens des Personalrats und der Gewerkschaft der Polizei. Außerdem begleitete Jens Peter Thiemel, Leiter der Kriminalpolizei, die Rundreise im Bereich Hanau und Maintal.

In den einzelnen Stationen tauschten sich die Kreisspitze und die Polizeibeamten unter anderem über die Arbeitsbelastung, die jeweiligen Aufgabenschwerpunkte sowie Aufklärungsquote und Gefährdungspotential aus. Landrat Erich Pipa lobte auf seiner Reise durch die Stationen im Westkreis die hervorragende Arbeit der Beamten und sprach seinen Dank aus. Insbesondere würdigte er die jeweiligen Dienstgruppen, die in der Nacht zum Weihnachtstag für die Allgemeinheit im Einsatz sein werden.

Mit Blick auf „ein intensives Jahr 2015“ zollte er der Polizei hohen Respekt für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit zum Schutze der Bevölkerung bei den zurückliegenden Großeinsätzen in Frankfurt sowie rund um die Feiertage und allgemein in der „dunklen Jahreszeit“. Das Sicherheitsempfinden sowie die vorbeugende Polizeiarbeit seien wesentliche Aspekte im Hinblick auf die Lebensqualität in der Region.

Polizeistation Gelnhausen

Polizeistation Langenselbold

Polizeistation Schlüchtern

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hieb in dieselbe Kerbe. Bei ihren Besuchen in den Polizeistationen im Ostkreis besprach sie mit den diensthabenden Beamten Probleme, die im Vergleich zum Bereich rund um Hanau etwas anders gelagert seien, wie die Polizisten erklärten. Während im Bereich Hanau die Dichte der Ereignisse eine besondere Herausforderung darstelle, so seien es gerade im Ostteil die größeren Entfernungen und die Taktungen von Kontrollfahrten. Dabei bildete die teils abnehmende Anerkennung polizeilicher Arbeit in den einzelnen Stationen immer wieder ein Schwerpunktthema, wie auch parallel bei Pipas Besuch in den Polizeistationen im Hanauer und Maintaler Stadtgebiet.

Gemeinsam mit Landrat Erich Pipa und Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler wünschten die Vertreter der Polizeidirektion allen Einsatzkräften friedliche Feiertage und für 2016 Gesundheit und Sicherheit. Einig waren sich alle, dass polizeiliche Arbeit allein nicht ausreichen könne. „Gesellschaftliche Probleme müssen an anderer Stelle gelöst werden, um Eskalationen in jeder Form zu verhindern“, unterstrich der Landrat. Er unterstütze die Arbeit der Beamten nach Kräften und sei froh über die partnerschaftliche und sehr gute Zusammenarbeit.

„Auch wir schätzen den offenen und ehrlichen Gedankenaustausch und nehmen die Anliegen aus dem Main-Kinzig-Kreis sehr ernst“, bestätigte Hans Knapp von der Polizeidirektion. Ein wichtiges Aufgabenfeld sei die Kriminalprävention, die nur in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen vor Ort zu erreichen sei. Die jährlichen Besuche des Landrates und der Kreisspitze seien nicht nur eine gute Tradition, sondern ein ganz besonderes Signal der Wertschätzung an die Polizeibeamten, betonte auch der Leitende Polizeidirektor Alexander König.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön