Archiv
Die diensthabende Mannschaft der Feuerwehr Fulda. Zum Glück nur ein Fehleinsatz am Uniplatz. - Fotos: Hendrik Urbin

REGION Viele Notrufe nach Mitternacht

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an Silvester im Einsatz - das O|N-Protokoll

01.01.16 - Kaum war das neue Jahr drei Minuten alt, liefen die Notruf-Leitungen im Polizeipräsidium Osthessen heiß. Von "Schlägereien, kleinen Bränden, Streitigkeiten und Ruhestörern" berichtete Bernd Kappius, Polizeiführer vom Dienst, am frühen Neujahrsmorgen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Er sprach aber von einer "normalen Silvester-Nacht". Gegen 2 Uhr wurde es für die Beamten wieder ruhiger. "Im Laufe der Nacht nehmen die Einsätze sicher aber noch einmal zu." Die Rettungsdienste der Region hingegen waren häufiger und fast permanent im Einsatz. Schon Stunden vor dem Jahreswechsel habe viele "Alkoholleichen" und damit verbunden Transporte in die umliegenden Krankenhäuser gegeben, hieß es aus den regionalen Rettungsleitstellen.

Im Dauereinsatz: Rettungsdienst und Polizei.


Hier ein Auszug aus dem O|N-Blaulicht-Protokoll

00:45 Uhr: In Bad Hersfeld brennt ein Balkon. Ursache: der unsachgemäße Gebrauch von Böllern.

0:43 Uhr: "Brandmeldeanlage in der Tiefgarage am Uniplatz in Fulda." Mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Fulda alarmiert. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen rückten aus. Vor Ort gab es schnell Entwarnung. Fehlalarm. Vor Ort nutzte Feuerwehr-Chef Thomas Helmer aber gleich die Gelegenheit, seiner Mannschaft ein frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen.

In der Tiefgarage unter dem Uniplatz hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. ...

Einsatz für die Feuerwehr Fulda.

Feuerwehr-Chef Thomas Helmer wünschte der Mannschaft ein frohes neues Jahr. ...


00:25 Uhr: Wieder brennt eine Hecke im Vogelsberg - dieses Mal in der Karlstraße in Lauterbach.

0:18 Uhr: Die Feuerwehren aus Künzell und Engelhelms rückten zu einem gemeldeten Feuer nahe des Reiterhofs Birkenbach an der Grenze zum Fuldaer Stadtteil Edelzell aus. "Unter Aufsicht wurde hier ein Lagerfeuer angezündet. Für uns ist kein Einsatz erforderlich", sagte Gemeindebrandinspektor und Einsatzleiter Michael Hilger zu O|N. Das Blaulichtmeer war schnell aufgelöst - die Brandschützer fuhren zurück zum Gerätehaus.

Einsatz um 00:18 Uhr in Künzell-Engelhelms.

Ein Lagerfeuer sorgte für die Alarmierung der Feuerwehren aus Künzell und Engelhelms. ...

00:09 Uhr: Auf dem Parkplatz der B 27 zwischen Rothemann und Eichenzell stand ein Mülleimer in flammen. Die Feuerwehr Eichenzell-Rothemann konnte das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung löschen. Der Mülleimer brannte bereits am 26.12.2016 um 19:59 schon einmal.

23:59 Uhr: In der Berliner Straße in Homberg (Ohm / Vogelsbergkreis) brennt eine Hecke. Vermutlich wurde der Brand durch Feuerwerkskörper entzündet.

Alle Jahre wieder fordert die Silvester-Nacht die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen. Oft werden sie Opfer von Angriffen. Retter berichten von Pöbeleien und zunehmender Respektlosigkeit. Im Raum Osthessen ist in diesem Jahr davon nichts bekannt geworden. Allerdings wurden auch rund um Fulda, so erfuhr die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS, Feuerwehrfahrzeuge absichtlich mit Raketen beschossen. (Christian P. Stadtfeld). +++

Auch im Klinikum Fulda war in der Silvesternacht viel los.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön