Archiv
- Fotos: Privat

SCHLÜCHTERN Zeichen bürgerlichen Engagements

Putzaktion der Ahmadiyya-Jugend - Spuren der Silvesternacht beseitigt

02.01.16 - Seit nunmehr 18 Jahren greifen die Mitglieder der Jugendorganisation Khuddam-ul-Ahmadiyya der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR am Neujahrsmorgen zu Besen und Schaufel. Sie befreien bundesweit Straßen und Plätze ihrer Heimatorte von den Resten der nächtlichen Silvesterfestlichkeiten. So auch in Schlüchtern.

Auch im Jahr 2016 sind Ahmadi-Muslime früh auf den Beinen, um an erster Stelle das freiwillige „Tahajjud-Gebet“ im letzten Drittel der Nacht zu verrichten. Sie beten für ein segensreiches Jahr für die Menschheit und für den Frieden in der Welt. Es folgt ein gemeinsames Frühstück und eine kurze Einstimmung auf die "ehrenvolle Arbeit" (Waqar-e-Amal). Schließlich sagte der Prophet Muhammad: "Allah ist erfreut über jene Person und belohnt sie, die sich um die Sauberkeit der Straßen sorgt." (Muslim)

Etwa 35 Teilnehmer, unter denen auch Kinder sind, teilen sich in kleine Gruppen auf, um das Zentrum Schlüchterns von den Hinterlassenschaften der Silvesternacht zu säubern. Auch diesmal wurden sie tatkräftig von der Nachbarsgemeinde Neuhof unterstützt, da die dortige politische Gemeinde diese Aktion nicht unterstützt.

Über 4.000 Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat beteiligen sich am alljährlichen Neujahrsputz, der in fast allen der 270 Ortschaften, in denen die Gemeinde in Deutschland vertreten ist, zeitgleich durchgeführt wird. Jahr für Jahr setzen die Ahmadi-Muslime, vor allem die Mitglieder der Jugendorganisation "Khuddam-ul-Ahmadiyya" damit ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement, Hilfsbereitschaft, Fleiß und für die Liebe zur Heimat.

HINTERGRUND: Die Ahmadiyya Muslim Jamaat

Aufgrund ihrer zeitgemäßen Interpretation des Islam wird die AMJ von vielen orthodoxen Muslimen als häretisch gebrandmarkt und in fast allen islamischen Ländern verfolgt. Die muslimischen Geistlichen sehen in ihr die größte Gefährdung ihrer bestehenden Macht-strukturen, so dass die AMJ heute die am meisten verfolgte islamische Gemeinde der Welt ist.In Deutschland stellt die AMJ mit ihren etwa 40.000 Mitgliedern eine der größten Gemeinden unter den organisierten Muslimen dar. Seit 2013 ist sie die erste islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit den großen Kirchen rechtlich gleichgestellt. Seit dem gleichen Jahr bietet sie als Partner des Landes Hessen den bekenntnisorientierten Islamunterricht an Grundschulen an.
Geleitet wird die Ahmadiyya Muslim Jamaat von einem rein spirituellen und demokratisch gewählten Kalifen. Hadhrat Mirza Masroor Ahmad, ist damit das weltweit wichtigste muslimische Oberhaupt. Unter dem Vorsitz ihres Kalifen tritt die AMJ für die ursprünglichen Werte des Islam ein: Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen, absolute Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit von Frau und Mann, Trennung von Religion und Staat, Beendigung gewalttätiger Aktionen im Namen der Religion sowie die Menschenrechte, wie sie im Koran festgelegt worden sind.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön