Archiv
Die geehrten mit BGM Stefan Gensler, erste Reihe links und erste Reihe von rechts, Schriftführer Thomas Hillenbrand, stv. KBI Martin Orf, sowie der stv.GBI Marco Kauffunger und GBI Torsten Wennemuth, die stolz die akkubetriebene neue Rettungsschere präsentierten - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Ehrungen, Anerkennungen und Prämien

Gemeinsame Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schenklengsfeld

10.01.16 - „Es kommt wohl nicht sehr oft vor und deswegen freut uns das ganz besonders, dass wir die beiden Kameraden Willi Höfer aus Malkomes und Jürgen Wolf aus Schenklengsfeld für 25-jährige Führungstätigkeit als Ehrenbeamte der Gemeinde auszeichnen können“, so die anerkennenden Worte von Bürgermeister Stefan Gensler anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Schenklengsfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, im Bürgerhaus des Kernortes. Diese Ehrung war einer der Höhepunkte bei der Abarbeitung der Tagesordnungspunkte dieser sehr gut besuchten Versammlung. Zuvor konnte Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth Bürgermeister Stefan Gensler und den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Martin Orf als Ehrengäste begrüßen.

Das sehr ausführlich und gut geführte Protokoll der vorjährigen JHV verlas Schriftführer Thomas Hillenbrand. Danach gab GBI Torsten Wennemuth seinen Jahresbericht. Unterlegt wurde der Bericht mit Fotos, die über eine Power Point Präsentation auf einer Leinwand projiziert wurden. Schwerpunkte im Bericht waren wie immer die Einsätze, die von einem Scheunenbrand am 14. Januar 2015 in Dinkelrode über mehrere Verkehrsunfälle und weitere technische Hilfeleistungen und Kleineinsätze reichte. Besonders erwähnte GBI Wennemuth den Einsatz seiner Wehrleute bei der Herrichtung der sogenannten Überlaufeinrichtung für Flüchtlinge im ehemaligen Herkulesmarkt in Bad Hersfeld.

Er dankte den dabei eingesetzten 43 Kameradinnen und Kameraden aus der Gemeinde Schenklengsfeld für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Über viele weitere Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr berichtete Torsten Wennemuth ausführlich, wobei er die interkommunale Zusammenarbeit der Ortsteilwehren Malkomes, Schenksolz und Dinkelrode besonders hervorhob. Dieser Zusammenschluss wurde vom Land Hessen mit einem Förderbescheid belohnt, den Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke am 20. Januar 2015 an die Gemeinde überreichte.
GBI Torsten Wennemuth wies noch auf den Gemeindefeuerwehrtag 2016 hin, der am 11. Juni in Unterweisenborn stattfindet.

GBI Torsten Wennemuth gibt den Jahresbericht

Reinhard Ries berichtet über die Aktivitäten der Senioren

Die Beschaffung eines akkubetriebenen Rettungssatzes bildete 2015 den Schwerpunkt bei der Beschaffung von Material und Gerätschaften durch die Gemeinde. Für die Bereitstellung der finanziellen Mittel dazu bedankte er sich bei den Gremien und Bürgermeister Stefan Gensler. Die Ohren für die Belange der Feuerwehr seien immer weit geöffnet bei den Kommunalpolitikern in Schenklengsfeld. In den Einsatzabteilungen sind zurzeit 211 Männer und 13 Frauen rund um die Uhr zum Schutz und zur Hilfe für den Nächsten bereit. Die Alters-und Ehrenabteilung zählt 224 Mitglieder und die Kinder-und Jugendfeuerwehren können auf 26 Mitglieder, davon vier Mädchen, zurückgreifen.
Bei einem Fehleinsatz, 14 Brandeinsätzen und 20 Hilfeleistungen wurden insgesamt 1256 Personalstunden von den eingesetzten Wehren ehrenamtlich geleistet.

47 Lehrgänge und Seminare wurden 2015 besucht, davon drei an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und 44 Lehrgänge im Landkreis. Der Bedarfs-und Entwicklungsplan soll 2016 überarbeitet werden, ein Motorkettensägelehrgang wird angeboten und bei der Beschaffung stehen die digitalen Funkalarmempfänger ganz oben auf der Bedarfsliste. Auch der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von Jugendwart Timo Nennstiel zeigte, dass man auf vielen Veranstaltungen präsent war, mit insgesamt etwa 191 Stunden geleisteter allgemeiner Jugendarbeit. Der Leiter der Alters-und Ehrenabteilung, Reinhard Ries gab einen kurzen Abriss der Aktivitäten der Senioren des Jahres 2015. Er nahm das Beispiel der Zusammenlegung der Wehren Malkomes, Schenksolz und Dinkelrode als Vorlage und plädierte dafür, dass man schon aus Kostengründen dafür sein müsse, dass noch mehr kleinere und personell schwache Wehren zusammengelegt werden sollten. Die Feuerwehrvereine müssten aber weiterhin in den jeweiligen Orten bestehen bleiben.

Bürgermeister Stefan Gensler und stv. KBI Martin Orf bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, besonders aber für den Einsatz beim Aufbau der Überlaufeinrichtung für Flüchtlinge im ehemaligen Herkulesmarkt in Bad Hersfeld. Hier hätten alle daran Beteiligten großartiges geleistet.
Martin Orf wies noch auf die landesweit Rückläufigen Mitgliederzahlen sowohl bei den Aktiven als auch bei den Jugendfeuerwehren hin. Der aktuelle Stand 24.000 Aktive, das sind zum Vorjahr 600 weniger und bei den Jugendfeuerwehren liegt der Mitgliederrückgang bei 650 Mitgliedern etwas höher, eine mehr als beunruhigende Entwicklung. Über Neuigkeiten aus dem Brandschutzamt unterrichtet er die Versammlungsteilnehmer.
Für den Kreisfeuerwehrverband sprach der stv. Vorsitzende Marco Kauffunger kurze Grußworte in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Thomas Specht.

Ehrungen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Christian Seidel und Jürgen Wolf beide Schenklengsfeld, Horst Rüger, Manfred Mannel und Reinhard Fischer alle Wehrshausen und Karl Schneider, Dinkelrode

Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Heiko König, Oberlengsfeld, Klaus Kaminski, Schenklengsfeld und Renè Sopel, Wippershain.

Verbandsehrungen

Ehrennadel für 50 Jahre
Walter Wenzel, Wüstfeld
Ehrennadel für 60 Jahre
Georg Eiche, Wüstfeld

Feuerwehrleistungsabzeichen

Eisern: Stefan Wagner, Rainer Daube beide Oberlengsfeld und Matthias Rainhardt, Schenklengsfeld.
Silber: Jan Belten und Klaus-Horst Eckstein beide Schenklengsfeld.
Gold: Tassilo Weiße, Jochen Schneider, Markus Schleinig, alle Schenklengsfeld.
Gold 5: Mario Ernst, Schenklengsfeld.
Gold 10: Klaus Schneider, Carsten Maus, Achim Pfromm, alle Oberlengsfeld.

Anerkennungsprämie

Für 40 Jahre:Manfred Mannel, Reinhard Fischer, beide Wehrshausen, Karl-Josef Bein, Schenklengsfeld und Karl Schneider, Dinkelrode
Für 30 Jahre:Holger Heiderich, Jürgen Langer, Udo Rüger alle Wehrshausen und Reiner Schnitzer, Wippershain.
Für 10 Jahre:Daniel Baumgardt, Pascal Höppner, Eric Myketin alle Wippershain, Jens Müller, Oberlengsfeld und Jörg Führer, Schenklengsfeld.

Ehrung 25 Jahre Ehrenbeamter der Gemeinde Schenklengsfeld
Jürgen Wolf, Schenklengsfeld und Willi Höfer, Malkomes.

Die Ehrungen wurden von Martin Orf, Marco Kauffunger und BGM Stefan Gensler vorgenommen. (Gerhard Manns) +++

BGM Stefan Gensler ist zufrieden mit seinen Blauröcken


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön