Archiv
Avantasia-Frontmann Tobias Sammet bei einem Konzert seines zweiten Projekts - Archivbild: Sabrina Ilona Teufel

FULDA "Da lass ich mich doch nicht zweimal fragen"

Metalband AVANTASIA von Fuldaer Tobias SAMMET beim ESC-Vorentscheid

13.01.16 - Er ist wie gemacht für die große Bühne, für Menschenmassen, Stadien: Melodic Metal ist sicherlich eines der massenkonformsten Subgenres der Metal-Musik. Somit ist es vielleicht gar nicht so abwegig, wie man zunächst denken mag, dass das Management von Fuldaer Sänger und Edguy-Frontmann Tobias Sammet seinem zweiten Projekt Avantasia nun die Teilnahme am Vorentscheid des Eurovision Songcontests in Köln Ende Februar nahelegte. Vor einem Millionenpublikum kämpft die Gruppe gegen neun weitere deutsche Künstler in der Show "Unser Lied für Stockholm".

Eine Entscheidung, die für den gebürtigen Fuldaer nicht unbedingt naheliegend war, wie er auf der Facebook-Seite der Gruppe am Dienstag bekannt gibt. Den Gedanken, sich mit anderen Musikern „wie bei einer Olympiade“ zu messen, finde er komisch. Und doch sei die Teilnahme eine Chance, die man sich als Musiker nicht entgehen lassen könne. „Drei Minuten um Millionen musikinteressierten Menschen zu zeigen, dass es sowas wie uns gibt? Das lass ich mich doch nicht zweimal fragen! WO GEHT'S ZUR BÜHNE?“, so der erkennbar enthusiatische Musiker auf Facebook weiter.


Im Wettbewerb mit "The Voice"-Gewinnerin und Luxuslärm

Mit dem Song „Mystery of a Blood Red Rose“ will die Gruppen dem Publikum beim Vorentscheid am 25. Februar zeigen, wo der Hammer hängt. Ihre Konkurrenz sind unter anderem „The Voice of Germany“-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz, Luxuslärm und Gregorian.

Die Facebook-Fans von Avantasia reagieren unterschiedlich auf Sammets Post und die Teilnahme. So zeigt sich eine Userin skeptisch. Zwar sei die Teilnahme der Band das Beste, was dem Wettbewerb passieren könne, doch hätten sie es nicht nötig „bei diesem Schlager-Gedöns anzutreten.“ Bei aller Skepsis, ihre Stimme verspricht die Dame. Auch andere hätten die Musiker bei dem Wettbewerb nicht eingeordnet, erklären sich aber erfreut über die Teilnahme. Der Unterstützung ihrer Fangemeinde können Avantasia sich somit sicher sein.

Sollte der Band der Durchmarsch gelingen, würden sie am 14. Mai 2016 im großen Finale in Stockholm antreten. Ob nach dem Vorentscheid die große Bühne in Stockholm ruft, oder nicht: bei Frontmann Sammets Heimspiel am 2. April in der Fuldaer Esperantohalle kommen die Fans in jedem Fall auf ihre Kosten. (Sabrina Ilona Teufel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön