Archiv
Hessens Innenminister Peter Beuth (links) und Wehrführer Jürgen Richter - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Innenminister Peter BEUTH lobt Engagement

Auszeichnung für Feuerwehr-Aktion "Nicht gaffen! - Mitglied werden!"

16.01.16 - "Nicht gaffen! - Mitglied werden!" steht auf einer Plane der Feuerwehr Bad Hersfeld. Bei Einsätzen ist diese Plane seit einigen Wochen dabei und soll zwei Dinge bewirken. Sie soll Schaulustige abhalten - gerade auf Autobahnen ist deren Verhalten eine Gefahr für Einsatzkräfte und andere Verkehrsteilnehmer. Abruptes abbremsen, um schnell ein Handyfoto vom Unfall auf der Gegenspur zu machen - immer wieder führt dies zu gefährlichen Situationen. Das Plakat soll auf die Vernunft einwirken. Und es wirbt für Nachwuchs.

"Die Werbeaktion der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld ist kreativ, aufsehenerregend und bewegt die Gemüter. Genau das zeichnet gute Werbung aus. Sie macht nachdenklich und appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Zugleich schafft sie positive Aufmerksamkeit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, weil der Slogan auf eine Sichtschutzplane gedruckt während des echten Einsatzes verwendet werden kann, um Retter und Verletzte vor Schaulustigen abzuschirmen", sagte Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) am Donnerstagabend in der Feuerwache der Kreisstadt.

Vor zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Landrat Dr. Michael Koch und Bürgermeister Thomas Fehling zeichnete Beuth die Feuerwehr Bad Hersfeld als Feuerwehr des Monats Januar 2016 in Hessen aus. Neben einer Urkunde erhielt Wehrführer Jürgen Richter einen 500 Euro-Scheck. Nach 2009 erhielt die Feuerwehr Bad Hersfeld diese Auszeichnung zum zweiten Mal. Mit einem Unterschied: Vor sechs Jahren hatte sie sich darum beworben, dieses Mal kam das Innenministerium selbst auf die Bad Hersfelder zu. Das Ministerium lobt damit die Werbeaktion. Die Auszeichnung "Feuerwehr des Monats" soll besondere Projekte der jeweiligen Feuerwehren würdigen. 

Die Ehrengäste lobten das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Bad Hersfelder Feuerwehr für ihre Ideen. Vorgestellt wurde auch ein eindrucksvoller Imagefilm der Feuerwehr zur Mitgliederwerbung. Beuth dankte den Einsatzkräften für ihre Bereitschaft. Die Bad Hersfelder Feuerwehre musste im Jahr 2015 zu insgesamt 348 Einsätzen ausrücken - im Schnitt also fast jeden Tag. Darüberhinaus leisteten die Feuerwehren viele zusätzliche Arbeiten für die Gemeinschaft - etwa bei den Festspielen. Auch bei der Bewältigung der Flüchtlingsaufgaben seien die Feuerwehren eingespannt. "Ohne die Arbeit der Feuerwehren hätten wir das nicht geschafft", sagte Beuth.

Jürgen Richter

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling

Wehrführer Jürgen Richter und Bürgermeister Thomas Fehling nutzten die Gelegenheit des Ministerbesuchs, um auf die schwierige Situation der Führungsarbeit hinzuweisen. Ehrenamtlich seien die Aufgaben des Stadtbrandinspektor künftig nicht mehr leistbar. Der Innenminister nahm sich einige zusätzliche Zeit, um die Problematik nach der offiziellen Übergabe der Auszeichnung zu besprechen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Hessens Innenminister Peter Beuth

Peter Beuth im ON-Interview


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön