Archiv

HÜNFELD Jahresbilanz der Feuerwehr Kirchhasel

Erfolgreiche Jugendfeuerwehr holt den Stadtpokal

03.02.16 - Die Aufnahme neuer Mitglieder, drei Beförderungen sowie ein Rückblick auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr waren Bestandteil der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhasel. Auch ein Ausblick auf das kommende Jahr stand auf der Tagesordnung.

Wehrführer Uwe Bierent berichtete von lediglich einer Alarmierung im abgelaufenen Jahr. Dabei handelte es sich um eine Nachalarmierung zu einem Brandeinsatz im Hünfelder Ortsteil Nüst. Im Zentrum seines Berichtes standen die Aus- und Weiterbildung. Insgesamt wurden 45 Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis am Standort Kirchhasel durchgeführt. Ergänzt wurde die Ausbildung durch das Besuchen von Feuerwehrlehrgängen auf Kreis- und Landesebene durch Mitglieder der Einsatzabteilung. Auch gemeinsame Übungen mit den Nachbarwehren aus Großenbach, Malges und Roßbach wurden wieder durchgeführt. Diese seien wichtig, die Zusammenarbeit zwischen den Wehren weiter zu verbessern, so Bierent in seinem Bericht.

Neben der Brandschutzerziehung an Hünfelder Schulen und Kindergärten berichtete der Wehrführer auch über das aktive Engagement von Mitgliedern der Einsatzabteilung außerhalb von Kirchhasel. So seien zahlreiche Mitglieder auch in überörtlichen Gremien auf Stadt- und Kreisebene der Freiwilligen Feuerwehren aktiv.

Der Bericht des Vorsitzenden Andreas Fink verdeutlichte das starke kulturelle Engagement der Feuerwehr in Kirchhasel. Er blickte auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr zurück. Als Highlights nannte Fink die Aktionen der Feuerwehr im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „1200 Jahre Kirchhasel“ sowie den Vereinsausflug ins Berchtesgadener Land im September. Des Weiteren gab Fink einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2016 und stellte das Programm für das Sommerfest vom 5. bis 9. Mai vor.

Über eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr konnte sich der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Daniel Rübsam in seinem Bericht freuen. 15 Jugendliche, davon sieben Mädchen und acht Jungen, waren im vergangen Jahr in der Jugendfeuerwehr aktiv. Rübsam berichtete von zahlreichen Übungen, Aktivitäten, sowie der erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen und am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Großenlüder. In besonderer Erinnerung wird allerdings die Teilnahme am Stadtpokal in Roßbach bleiben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Kirchhasel gelang es den Jugendlichen, durch viel Übung und Fleiß, den Stadtpokal der Jugendfeuerwehren zu gewinnen.

Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam sprach in seinem Grußwort seine Anerkennung für Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr aus. Die Erfolge bei Wettkämpfen, Lehrgängen und Ausbildung würden den guten Ausbildungsstand der Kirchhäsler widerspiegeln. Des Weiteren dankte Rübsam der Wehr für ihr Engagement im Rahmen der Brandschutzerziehung.

Der Erste Stadtrat Theo Flügel (CDU), der in Vertretung von Bürgermeister Stefan Schwenk die Grüße der städtischen Gremien überbrachte, dankte der Wehr für ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft und lobte neben dem guten Ausbildungsstand auch deren Einsatz für die Ortsgemeinschaft. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach, Ortsvorsteher Bernd Heimes sowie Natalie Kremer von der Stadtjugendfeuerwehr.

Beförderungen:
Andreas Fink (Hauptfeuerwehrmann)
Daniel Rübsam (Hauptfeuerwehrmann)
Magdalena Storch (Hauptfeuerwehrfrau)

Aufnahme Einsatzabteilung:
Adrian Biedenbach
Florian Trager

Aufnahme Alters- und Ehrenabteilung:
Reimund Wiegand

Ehrung für besonderen Übungsfleiß:
Lena Trager (Jugendfeuerwehr)
Adrian Biedenbach (Einsatzabteilung). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön