Archiv

BAD HERSFELD Schwerer Lkw-Unfall auf der A 4

Autotransporter durchbricht Mittelleitplanke - 300.000 Euro Schaden

03.02.16 - Gegen 23.05 Uhr ist in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf der Autobahn A4 zwischen den Ausfahrten Friedewald und Bad Hersfeld ein polnischer Autotransporter verunglückt. Der Lkw, der sieben neue VW Caddy, Passat und Golf geladen hatte, war auf einer Gefällstrecke, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, ins Schleudern geraten, kam nach rechts auf den Seitenstreifen und durchbrach danach die Mittelleitplanke auf einer Länge von circa 30 Metern.  Der Lkw liegt nun auf der Gegenfahrbahn (östliche Richtung).

Alle Fotos: Gerhard Manns

Die sieben nagelneue Fahrzeuge (VW-Typ Caddy, Passat, Golf) haben sich auf der Fahrbahn verteilt und sind teilweise erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt rund 300.000 Euro. Die Bergungsarbeiten dauern viele Stunden. Vorerst sind beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Bergung des Lkw und der transportierten Pkw wird sich über Stunden hinziehen. Beide Insassen des Lkw, ein 29-Jähriger Fahrer und eine 35 Jahre alte Beifahrerin, wurden nur leicht verletzt (Schock) und mit Rettungstransportwagen des DRK zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht.

Die Dienstgruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld wurde alarmiert, streute ausgelaufene Betriebstoffe ab und pumpte Diesel aus dem beschädigten Tank des LKW. Die A 4 war für die Dauer der Rettungs-und Bergungsarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt und es bildeten sich in beide Richtungen lange Rückstaus.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Rettungsfahrzeuge nur sehr schwer zur Einsatzstelle durchkamen, weil für viele Verkehrsteilnehmer das Bilden einer Rettungsgasse noch ein Fremdwort ist (Gerhard Manns).  

UPDATE: Die Vollsperrung zwischen Bad Hersfeld und Friedewald ist wieder aufgehoben, die rechte Spur ist wieder frei. Auf der linken Spur laufen noch die Reparaturarbeiten an der Mittelleitplanke. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön