Archiv

LAUTERBACH/CHENGDU Vom Besucher zum Kunden

Bildungs- und Technologiezentrum zu Besuch in China

04.02.16 - Durch ein Förderprogramm finanziert besuchen Gruppen chinesischer Berufsschullehrer und deren Bereichsleiter der Fachrichtung Elektrotechnik in regelmäßigen Abständen das Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. (BZL) in Lauterbach, um sich über das duale Ausbildungssystem in Deutschland und die damit verbundene Kombination zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule zu informieren. In diesem Zusammenhang wird auch die wichtige Position des BZL erläutert, das in der überbetrieblichen Ausbildung Kenntnisse über Ausbildungsnischen und spezielle technische Abläufe in Ergänzung zu Berufsschule und betrieblicher Ausbildung im BZL gewährleistet. Besonders beeindruckt zeigen sich die Gäste immer wieder von der engen Verzahnung zwischen Theorie und Praxis in den Aus- und Weiterbildungslehrgängen des BZL.

Im Laufe dieser Begegnungen entwickelte sich eine vertrauensvolle Beziehung zur Electronic Information School in Chengdu (Provinz Sichuan), die im Januar 2016 durch den Besuch des Geschäftsführers Stefan Eisenbach in Begleitung des BZL-Fachdozenten Wolfgang Spiegel vertieft wurde.

Ziel dieses einwöchigen Aufenthaltes war es, die chinesischen Berufsschullehrer durch W. Spiegel zum Thema Gebäudeautomatisierung (KNX) intensiv nach dem Prinzip train-the-trainer zu schulen. Hierbei handelte sich um eine „Testwoche“, damit die chinesische Fachwelt in Chengdu eine Bewertung des BZL-Dozenten vornehmen konnte. Diese Bewertung war Grundlage zur Entscheidung, mit dem BZL eine mittelfristige Kooperation zum Thema train-the-trainer im Gewerk der Elektrotechnik einzugehen. Nach erfolgreichen Verhandlungen stand fest, dass die Kooperation von beiden Seiten gewünscht wird.

Die Absichtserklärung (LOI – Letter of Intent) zu einer zukünftigen und engen Zusammenarbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung in den Fachrichtungen der Elektro- und Informationstechnik wurde zwischen dem Generaldirektor der Chengdu Electronic Information School, Herrn Liu Daigui und Stefan Eisenbach unterzeichnet.

Zukünftig schult somit das BZL die Berufsschullehrer abwechselnd in ihrer Heimat Chengdu und im BZL in Lauterbach. Die Kreisstadt wird zukünftig des Öfteren dann chinesische Gäste in der Kreisstadt begrüßen können.

Zum Abschluss des offiziellen Teils nutzen Stefan Eisenbach und Wolfgang Spiegel die Gelegenheit zu einem Kurztrip nach Peking (eisige Kälte, eisiger Wind), um im Rahmen des knappen zeitlichen Budgets wichtige Sehenswürdigkeiten und Eindrücke aufzunehmen. Den hohen Stellenwert der Gastfreundlichkeit und die Gastfreundschaft bekamen S. Eisenbach und W. Spiegel sprichwörtlich am eigenen Leibe zu spüren, was sie tief beeindruckte. Beide sind sich einig, dass in ihnen das Land, seine Leute, seine Kultur und seine Geschichte Lust auf mehr geweckt haben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön