Archiv
v. l. n. r.: Michael Kertel, Michael Reul, Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Alfred Palige -

BAD ORB Bad Orber Finanzpolitik ist ein Erfolgsmodell

CDU-Politiker Kertel und Palige treffen Finanzminister Dr. Schäfer

13.02.16 - Anlässlich eines Gespräches mit dem Hessischen Finanzminister, Dr. Thomas Schäfer, und dem heimischen Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU) in der Landeshauptstadt Wiesbaden, bedankten sich der Bad Orber CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Kertel und sein Stellvertreter Alfred Palige beim Hessischen Finanzminister für die partnerschaftliche, finanzpolitische Zusammenarbeit des Landes Hessen mit der Stadt Bad Orb in den letzten zehn Jahren.

Die beiden CDU-Stadtverordneten brachten während des Gesprächs in Erinnerung, dass es noch vor zehn Jahren in Bad Orb notwendig war, Kredite aufzunehmen um Zinsen zu bezahlen, das in städtische Regie befindliche Kurhaus-Hotel im Jahr ein Minus von einer Million Euro erwirtschaftete, das China-Projekt reine Phantasie war und die Stadt Bad Orb zum Beispiel ein jährliches Defizit in Höhe von über 7 Millionen Euro erwirtschaftete.

„Die Stadt Bad Orb wäre alleine aus dieser katastrophalen Lage alleine niemals herausgekommen. Wir sind deshalb dankbar, dass uns die Landesregierung bei unseren Anstrengungen der Haushaltskonsolidierung massiv unterstützt hat und im Rahmen der Schutzschirmvereinbarung über 10,6 Millionen Euro an Schulden von der Stadt Bad Orb getilgt hat. Darüber hinaus haben wir unter anderem erst im letzten Jahr 5.000.000 Euro als finanzielle Hilfe vom Land Hessen im Rahmen des Landesausgleichsstocks erhalten“, so CDU-Fraktionschef Michael Kertel.

Die Union freut sich, dass es der Stadt Bad Orb gemeinsam mit dem Land Hessen gelungen ist, die finanzielle Handlungsfähigkeit als Basis der Kurstadt wieder herzustellen und darüber hinaus noch in der Lage war, Gelder, zum Beispiel etwa 30.000.000 Euro in die Instandsetzung der Kurimmobilien, in die Straßen- und Kanalsanierungen (Kurparkstraße, Lauzenstraße, Sauerbornstraße, Berliner Straße, Haselstraße, Hubertusstraße,…), in die Kindergärten und viele andere Bereiche zu investieren. Auch der Hauptschulstandort und die Existenz des Bad Orber Freibades wurden gesichert.

„Für Bad Orb war und ist die Finanzpolitik der Stadt Bad Orb mit dem Schutzschirm ein Erfolgsmodell. Dieser Erfolg trägt ganz maßgeblich die Handschrift der Bad Orber CDU. Spätestens im Jahr 2018 wird n Bad Orb kein städtisches Defizit mehr erwirtschaftet. Wir wollen auf diesem Erfolgsmodell aufbauen und weiterhin im Sinne der Bürgerinnen und Bürger vertrauensvoll und partnerschaftlich mit der Landesregierung zusammenarbeiten und auf den Grundlagen von Seriosität, Solidität, Transparenz und Nachhaltig die Finanzpolitik der Stadt Bad Orb weiter gestalten und sichern. Bei Herrn Minister Dr. Schäfer und bei Herrn Landtagsabgeordneten Reul bedanken wir uns für die kooperative Zusammenarbeit. Die Erfolge können wir heute gemeinsam begutachten“, so Kertel und Palige in Wiesbaden abschließend.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön