Archiv

FULDA Osterpredigt Bischof ALGERMISSEN

"Menschen ohne den Glauben an Ostern sind ein großes Sicherheitsrisiko"

28.03.16 - „Wohin geht der Mensch, der sich von Gott verabschiedet hat? Wo landet eine Gesellschaft, die sich immer mehr von Werten und Grundsätzen trennt, die das christlich-jüdische Welt- und Menschenbild ihr geschenkt hat?“ Diese Fragen stellte der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in einem feierlichen Pontifikalamt am Ostersonntag im vollbesetzten Fuldaer Dom. Er verwies auch darauf, dass viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kämen, einen festen Glauben in ihrer Religion hätten. Dem stehe ein abnehmender Glaube in unserem Land gegenüber. „Ich befürchte, der Mensch ohne Gott wird immer mehr sein eigenes Experiment. Alles wird ihm technisch machbar, am Ende produziert dieser Mensch sich selbst.“

Der Fuldaer Bischof Algermissem am heutigen Ostersonntag... Fotos: Martin Engel

Die Osterkerze 2016

In diesem Zusammenhang warnte der Oberhirte erneut vor den Gefahren von Genmanipulationen. Algermissen erinnerte daran, dass eine britische Wissenschaftlerin vor kurzem die Erlaubnis erhalten habe, das Erbgut menschlicher Embryonen gezielt zu verändern. Diese brisante Forschung sei eine „logische Voraussetzung für den nächsten Schritt der Medizin“, bei dem es möglich sein werde, das Erbgut von Lebewesen beliebig zu manipulieren. „Alles wird technisch produzierbar, am Ende gar der Mensch, der sich selbst produziert.“ Der Bischof beklagte die Tendenz einer Gesellschaft, die sich anschicke, nicht nur nach den Schwächen eines Menschen zu fahnden, sondern nach den Schwachen, um sie auszusondern. Die Auswahl zwischen „Wertvollen“ und „Unwerten“ sei weit unter der Würde des Menschen. „Gott allein garantiert die Würde der Schwachen ohne jedwede Bedingung.“

Ohne Ostern und ohne die Auferstehung des Gekreuzigten und seinen Sieg über die Macht des Todes müssten die Menschen „im Hauch der Mächte des Todes ersticken“, betonte Algermissen. Die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten sei „unsere Perspektive und Zukunft“. Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten sei das kostbarste den Menschen anvertraute Gut. „Es lässt uns menschenwürdig leben und einmal sterben in der Hoffnung, dass wir teilhaben am ewigen Osterfest“, hob Algermissen hervor. „Ohne den Gekreuzigten und Auferstandenen gliche unser Dasein einer Frage ohne Antwort und einem Weg ohne Ziel.“

Der Domchor....

Eingangs hatte der Bischof betont, dass angesichts all des Terrors in dieser Zeit es dennoch richtig sei, Ostern, das Fest der Auferstehung von den Toten, als Quelle der Hoffnung auf ein ewiges Leben zu feiern, das Jesus Christus für die Menschen erkämpft habe. Zu Beginn seiner Predigt hatte der Oberhirte auf die Bedeutung des durch die Auferstehung Jesu leeren Grabes hingewiesen, das in allen Osterberichten der Evangelien eine Bedeutung habe. Man müsse sich selbst fragen, ob einem der Glaube an die Auferstehung leichte fiele, wenn man damals selbst einen Blick in das leere Grab hätte werfen dürfen. Viele Bibelwissenschaftler hätten die Osterberichte eingehend untersucht. Sie seien zu dem Ergebnis gekommen, dass diese sich zwar in einzelnen Aussagen ein wenig widersprächen, sich aber gewichtige Gründe dafür anführen ließen, „dass die Überlieferung vom leeren Grab stimmt“. Die Entdeckung des leeren Grabes durch Frauen könne nicht auf eine „Erfindung“ der Urkirche zurückgeführt werden, denn Frauen hätten damals nicht als zuverlässige Zeugen gegolten. Dass Frauen als erste die Botschaft vom leeren Grab überbrachten, sei sensationell gewesen. Selbst die Gegner der Urkirche hätten zudem nicht bestritten, dass das Grab leer gewesen war, sie hätten diese Tatsache lediglich anders gedeutet. Schließlich sei Maria von Magdala der Urkirche bekannt gewesen; Aussagen von ihr und über sie hätten somit überprüft werden können.

Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Im Osterlicht erhalte das eigene Leben Perspektive; es befreie von der Daseinshektik und der Gier nach Leben, die eine versteckte Lebensangst sei. „Der Mensch ohne Ostern lebt unter der gnadenlosen Devise: Was du bis zu deinem Tode nicht erreicht hast, das hast du verloren“, betonte der Bischof. Mit Blick auf die jüngsten Terroranschläge in Brüssel und den Krieg im nahen Osten, meint Algermissen, dass der Mensch ohne Auferstehungsglauben zu einem „großen Sicherheitsrisiko“ für die Mitwelt werde, denn seine Hektik und Daseinsangst ließen ihn „zuschlagen und zerstören“. Er gehe buchstäblich über Leichen, ehe er selbst zur Leiche werde. Dies erlebe man gerade in diesen Wochen und Monaten.

HINTERGRUND:  An Ostern feiern die Christen das Hochfest der Auferstehung Jesu Christi. Es ist das höchste Fest der Christenheit. Seine Wurzeln liegen im jüdischen Passah-(Pessach)-Fest. Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. In der frühchristlichen Zeit war die Osternacht die große Taufnacht der Kirche. In der katholischen Kirche segnet der Priester in der Osternacht das Taufwasser für das Jahr. Die Gläubigen nehmen das Wasser mit nach Hause, es soll sie und ihre Häuser vor Unheil schützen. Weiter werden vielerorts Speisen wie Ostergebäcke, Schinken und Eier gesegnet. Mit dem Osterfest beginnt die 50-tägige Osterzeit, die am Pfingstfest endet.  +++

Solisten....

Mitglieder des Domorchesters...

Mitglieder des Domorchesters...

Der Durchgang zur Marienkapelle im Dom mit der Heiligen Pforte

Am Altar in der Marienkapelle das angedeutete leere Grab


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön