Archiv

GELNHAUSEN Über den Dächern der Altstadt

"Gartenwelten" mit 80 Ausstellern - gute Mischung aus Alt und Neu

04.04.16 - Bis zu 6.000 Besucherinnen und Besucher erwarten die Veranstalter der „Gartenwelten“, der beliebten Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart, am 9. und 10. April im Stadtgarten oberhalb der historischen Altstadt von Gelnhausen. Matthias Däumler von „Cottage Garden Events“ hat erneut rund 80 Aussteller ausgewählt - von Gärtnereien und Deko-Firmen aus ganz Deutschland bis hin zu Gastronomen, die die Gäste mit leckeren Cupcakes verwöhnen. „Wir sind wieder komplett ausgebucht“, kündigte er jetzt bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz eine attraktive Mischung aus Stammausstellern und neuen Gesichtern an.

Unterhält auch in diesem Jahr die Gartenwelten-Besucher: die heimische Jazz-Ikone ...

Als mittlerweile in Gelnhausen fest etablierte Veranstaltung mit einem treuen Stammpublikum freut sich Bürgermeister Thorsten Stolz auf die „Gartenwelten“, die in diesem Jahr zum siebten Mal in der Barbarossastadt stattfinden. „Einige Kommunen haben versucht, die Gartenwelten zu kopieren, aber es ist ihnen nicht annähernd gelungen, das auch nur annähernd wie in Gelnhausen hin zu bekommen“, sagt er mit Blick auf den herrlich und einzigartig gelegenen Stadtgarten über den Dächern der historischen Altstadt. Die „Gartenwelten“, so Stolz, ziehen tausende Gäste aus der erweiterten Region zwischen Gießen, Fulda und Aschaffenburg an – und das mit gutem Grund: „Das ist eine Ausstellung für Menschen, die Lust auf schöne Dinge haben und ihr Leben damit bereichern wollen. Das macht die Gartenwelten aus“.

Impressionen vom Vorjahr

Für Matthias Däumler, der gerade erst seinen Kooperationsvertrag mit der Stadt Gelnhausen verlängert hat, um die „Gartenwelten“ auch in den nächsten Jahren im Zentrum des Kinzigtals anbieten zu können, ist die Veranstaltung in der Barbarossastadt einzigartig: „Das besondere ist der Stadtgarten mit seiner tollen Lage und dem herrlichen Blick über die Stadt“, schwärmt er vom besonderen Ambiente. Die Besucher erwarte ein „Kaufhaus im Grünen“ mit allem rund um den Garten: Pflanzen, Möbel, Sommerhüte, Schmuck und viele andere Accesoires und Produkte. Besonders freue er sich in diesem Jahr auf einen Pfingstrosengärtner, der zu den führenden seiner Zunft in Deutschland gehöre, aber auch auf viele andere Gärtnereien und Kräutergärtner.

Wichtig zu wissen: Die Altstadt wird zur „Gartenwelten“ komplett für Besucherfahrzeuge gesperrt sein; nur Anwohner, die sich entsprechend ausweisen können, dürfen mit ihren Pkw die Absperrungen passieren und im Altstadtbereich parken. Die Besucher werden gebeten, die zentralen Parkplätze Bleiche und Parkhaus Stadtmitte sowie die Parkplätze am Bahnhof und im Bereich Hallenbad/Kreissportanlage zu nutzen. Vom Hallenbad und den zentralen Parkplätzen Bleiche und Parkhaus Stadtmitte bringen kostenlose Shuttle-Busse die Gäste im Zehn-Minuten-Takt zum „Gartenwelten“-Gelände. Kostenlos bietet diesen Service in diesem Jahr der neue Betreiber des Stadtbusses in Gelnhausen, der Regionalverkehr Main-Kinzig, an.

Die „Gartenwelten“ öffnen am Samstag, 9. April, von 10 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 10. April, von 10 bis 18 Uhr. Ein Mitmachzirkus für Kinder und Fachvorträge flankieren das breite Angebot im Ambiente des Stadtgartens über den Dächern der Stadt. Detaillierte Informationen finden Interessierte im Internet unter www.gartenwelten-gelnhausen.de, www.gelnhausen.de und auf www.facebook.com/gelnhausen.erleben +++

Freuen sich auf die Neuauflage 2016 der Gartenwelten im Stadtgarten von Gelnhausen (von links): ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön