Archiv
Pfarrer Jens Clobes (36) kommt nicht mehr nach Kalbach zurück... - Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

KALBACH Sexueller Missbrauch Minderjähriger?

Schock, Trauer, Entsetzen: Pfarrer Jens CLOBES (36) "vom Dienst suspendiert"

10.04.16 - Der Schock bei den Einwohnern von Kalbach (südlicher Kreis Fulda) sitzt tief. Ihr katholischer Pfarrer Jens Clobes (36) ist vom Dienst suspendiert worden. "Es ist zu Handlungen mit Jugendlichen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gekommen", heißt es in einer offiziellen Erklärung des Bistums Fulda, unterzeichnet von Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke. Nach Informationen von OSTHESSEN|NEWS soll es sich um sexuellen Missbrauch von Minderjährigen, in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag im Pfarrheim von Mittelkalbach, handeln. Über nähere Details - ob einmalig oder wiederholt - gibt es allerdings keine Informationen.

Quelle: Bistum Fulda

Hier im Pfarrheim soll es passiert sein...

"Er hat in dieser Woche bei der Staatsanwaltschaft Fulda Selbstanzeige erstattet. Die Gemeinde St. Kilian ist besonders erschüttert", sagt Prälat Christof Steinert, Personalreferent des Bistums Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Er spricht von einer "schwierigen Situation", die den fast 4.000 Gemeindegliedern sehr nahe gehe. "Pfarrer Clobes befindet sich an einem Ort außerhalb der Gemeinde, wo er begleitet wird. Er ist am Boden zerstört und schämt sich für seine Tat."

In den Gottesdiensten am gestrigen Samstagabend in Niederkalbach und am heutigen Sonntagmorgen in Mittelkalbach sind die Besucher der Messe informiert worden. "Der Pfarrer wurde bis auf weiteres beurlaubt. Gleichzeitig hat der Pfarrer seinen Verzicht auf die Gemeinde St. Kilian erklärt. Das Bistum bietet den Betroffenen Hilfe und Unterstützung an", so der Wortlaut einer offiziellen und in den Messen verlesenen Erklärung. Das heißt: Pfarrer Clobes wird nie wieder nach Kalbach zurückkehren.

Im Juni 2006 hat Bischof Heinz Josef Algermissen (73) den heute 36-Jährigen, der aus Kassel stammt, zum Priester geweiht. Seit Juli 2011 ist Clobes Pfarrer der vier Kalbacher Kirchengemeinden. Auch nach der Fusion zu einer Gemeinde - nämlich St. Kilian (seit Januar 2016) für ganz Kalbach - blieb er an der Spitze der Seelsorger.

"Verkünder der frohen Botschaft" - so verstand sich Pfarrer Clobes 2012/2013 als ...

Als Fastnachtsprinz ein "Verkünder der frohen Botschaft"

Bei Jugendlichen war der Pfarrer sehr beliebt, auch durch seine aufgeschlosse, freundliche, schon fast kumpelhafte Art. Öffentlich in den Fokus gerückt wurde seine Person im November 2012. Damals präsentierte der Niederkalbacher Carneval Verein (NCV) Jens Clobes als Fastnachtsprinz, mit dem Beinamen "Verkünder der frohen Botschaft". Damit ist es jetzt wohl vorbei. Nach den Vorfällen an Ostern ist der Priester von der Bildfläche verschwunden. Erst hieß es, er sei an Burnout erkrankt, dann kamen immer mehr Details von der besagten Nacht ans Tageslicht. Mittlerweile ist der sonst sehr rege genutzte Facebook-Account auch gelöscht, möglicherweise auch um Spuren verschwinden zu lassen. In Kalbach jedenfalls ist man traurig, erschüttert und entsetzt. (Christian P. Stadtfeld). +++

In Gottesdiensten wurde die Kirchengemeinde offiziell informiert..

.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön