Archiv
- Screenshot: Flightradar24

REGION "Keine Sicherheitsrelevanz"

Was macht Flug LX 5200 da oben? - Acht Pirouetten über Osthessen

20.04.16 - Beim Blick auf die Aufzeichnungen von Flightradar24 kann einem als Osthesse am Mittwochmittag Angst und Bange werden: Was macht Flug LX5200? Warum dreht der Pilot der schweizer Airline "Swiss" acht Pirouetten rund um Fulda und Bad Hersfeld? Ist mit dem Airbus A320 alles in Ordnung? Ute Otterbein von der DFS-Deutschen Flugsicherung gibt Entwarnung: "Das ganze nennt sich 'Airwork' und kann zum Beispiel eine Art Trainingsflug für den Piloten sein."

Je nach Airline müssen die Piloten in gewissen Abständen Manöver trainieren, um im Regelflugbetrieb für alle Eventualitäten vorbereit sein. Um 9:44 Uhr ist die Maschine in Zürich (Schweiz) gestartet und hat es in zweieinhalb Stunden nur bis nach Fulda geschafft. Dann ging es Richtung Frankfurt, Richtung Marburg und in vielen engen Kreisen um Fulda und Bad Hersfeld. Die Route lässt sich auf https://www.flightradar24.com/SWR5200/977ea4f nachverfolgen.

"Diese Flugmanöver sehen auf den ersten Blick komisch aus, haben aber keine Sicherheitsrelevanz. Der Pilot ist zu jeder Zeit in ständigem Funkkontakt mit unseren Lotsen - diese geben auch Geschwindigkeit, Flughöhe und den Bereich, in dem geflogen werden kann, vor", erklärt Ute Otterbein weiter.

"Täglich fliegen in Deutschland bis zu 10.000 Maschinen - drei Millionen sind es im Jahr und alle stehen in Kontakt mit den Lotsen der deutschen Flugsicherung. Sobald es Abweichungen von der geplanten Route, technische Probleme oder gar eine Entführung gäbe, würden wir das Minutengenau mitbekommen. Wie gesagt: In diesem Fall gab es keinerlei Sicherheitsrelevanz." Für den Flugraum von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen - also auch Osthessen - ist die Kontrollzentrale in Langen bei Frankfurt am Main zuständig. Auch in Bremen und in München sitzen Lotsen, die jeden einzelnen Flug, der den deutschen Luftraum passiert, überwachen und begleiten. Darüber hinaus erteilen die Lotsen in insgesamt 16 Towern Start- und Landeerlaubnisse.

Übrigens: Gegen 12:35 Uhr hat der Airbus A320 das Training und seine Pirouetten beendet und ist zurück in Richtung Alpen abgedreht... (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön