Archiv

EICHENZELL Ein hohes Gut

Initiative "Gesundes Unternehmen" sensibilisiert für betriebliche Gesundheitsförderung

21.04.16 - „Arbeit und Gesundheit – das sind zwei wichtige Punkte“, sagte Hans Hanne, stellvertretender Vorsitzender der MIT Eichenzell. Das Thema Gesundheit beschäftige die Menschen in allen Lebenslagen und vor allem auch in jedem Alter. Rund 330 Milliarden Euro würden jedes Jahr für Gesundheit in Deutschland ausgegeben. "Gesundheit ist ein hohes Gut und hat für jeden einen sehr hohen Stellenwert." Genauso wie die Gesundheit spiele aber auch die Arbeit eine sehr wichtige Rolle. In Deutschland seien rund 43 Millionen Menschen erwerbstätig.

Um diese Thematik ging es am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Waidmannsheil in Kerzell. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU hatte geladen, um Unternehmern die neue Initiative „Gesunde Unternehmen“ vorgestellt. Rund 50 Gäste waren der Einladung gefolgt. Die Initiative steht unter der Trägerschaft des Instituts für Unternehmenswerte (IFU) und setzt sich für mehr Gesundheitsmaßnahmen in Firmen ein, sensibilisiert Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung, gibt Impulse und macht gute Unternehmensbeispiele sichtbar. Das Institut für Unternehmenswerte ist Partner des Olympischen Sportbundes und wird vom Bundesministerium für Gesundheit und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Die Initiative wird in der Region Fulda von einem kompetenten Expertenteam des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Fulda (BGMF) durchgeführt.

Im Mittelpunkt stehen die Aktionsfelder gesunde Ernährung, gesundes Miteinander, gesunder Ausgleich und gesunder Arbeitsplatz. „Heute ist Gesundheit im Betrieb wichtiger denn je“, hieß es von den Verantwortlichen. Gerade aufgrund der niedrigen Arbeitslosenquote und des Fachkräftemangels würden die Menschen immer anspruchsvoller an den Betrieb werden. „Wir wollen die Führungsebene sensibilisieren“, so Andreas Helmkamp, Physiotherapeut und Praxisinhaber der Physiotherapie Münsterfeld. 

Aus diesem Grund habe er gemeinsam mit Ernährungsberaterin Daniela Kircher und Wirtschaftspsychologin Saskia van Rooij das BGMF gegründet. „Das Interessante ist, dass es hier vier Felder gibt, die ineinander greifen“, meinte Helmkamp. „Unser Ziel ist es, dass die Maßnahmen besser greifen“, fügte Daniela Kircher hinzu. Die Gesundheitsförderung solle ganzheitlich in die Betriebe getragen werden. „Es ist für die Firmen manchmal deprimierend, wenn sie etwas machen, was aber nicht nachhaltig ist“, sagte Kircher und spielte zum Beispiel auf Rückenschulkurse an, an denen die Leute nach kurzer Zeit das Interesse verlieren würden.

„Wir wollen nicht nur ein paar Kurse anbieten“, stellte Saskia van Rooij das Projekt vor. Bei einer Bestandsaufnahme soll deutlich werden, welche Maßnahmen im Betrieb funktionieren. Rund um die Bereiche Ernährung und Verpflegung, Bewegung und Ergonomie sowie Implementierung und psychische Gesundheit werde beraten. „Wir haben zurzeit auch fünf BGMF-Partner“, erzählte van Rooij. So könnten unter anderem zusätzliche Kurse zur Rauchentwöhnung, Stressbewältigung oder Pilates angeboten werden. „Wenn es gut anläuft, dann werden wir unser Spektrum noch erweitern“, so die Wirtschaftspsychologin.

Als Experte „Gesunder Arbeitsplatz“ und als Kooperationspartner der BGMF berichtete Andreas Blaschke darüber, wie wichtig das vierte Aktionsfeld sei. Im Rahmen der Veranstaltung erzählte er, wie das Unternehmen objecthouse GmbH sich entwickelt hat. Von einem Bürofachhändler (1991-2001) mit breitem Sortiment bis hin zu einem Objekteinrichter mit eigener Planungsabteilung könne er heute auf 25 Jahre Tradition und Historie zurückblicken. Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland arbeite im Büro. Das lange Sitzen, die hohe Anforderung an Konzentration und Sehleistung und die fehlende Bewegung gefährden die Gesundheit erheblich: Langes Sitzen belastet den Rücken, Computerarbeit vor allem auch Schulter-und Nackenbereich.

Als Kompetenzpartner für Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und registrierter Anbieter Gesunde Unternehmen kümmere sich objecthouse um ein besseres Arbeitsumfeld und um bessere Arbeitsweisen. Die neu vorgestellte Unternehmensbroschüre zeigt die fünf Kompetenzbereiche des Unternehmens: Die Rückkehr der Bürokultur, - Gesunde Unternehmen, - Beratung, - Planung, - Realisation.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag des Gebiets-Verkaufsleiters der Firma Vitra Herr Hürriyet Özaslan. Mit einer eindrucksvollen Präsentation zeichnete er das Bild der Arbeitswelt der Zukunft auf und verknüpfte geschickt das Thema Gesundheit und Arbeiten mit dem Thema menschlicher Bedürfnisse und Wünsche. „Hier im Landkreis Fulda ist die Initiative ‚Gesunde Unternehmen‘ ein Pilotprojekt und die MIT- Eichenzell ist kommunaler Vorreiter der Initiative", berichtete Hans Hanne. Ziel ist es, einen kontinuierlichen und strukturierten Prozess zu schaffen.

„Die Unternehmen müssen etwas tun, um Mitarbeiter zu bekommen, die auch langfristig bleiben“, sagte Jürgen Diener, Vorstand des MIT Kreisverband Fulda, der bei der Vorstellung der Initiative dabei war. „Ich finde das absolut sinnvoll, dass Betriebe so ein Thema aufgreifen“, sagte auch Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb. Unternehmen würden aufgezeigt bekommen, wie sie etwas Gutes für ihre Mitarbeiter tun. 

Durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung würden mittlerweile mehr als eine Million Beschäftige pro Jahr erreicht. Angesichts eines rasant steigenden Fachkräftebedarfs und älter werdender Belegschaften sei dies ein gutes Zeichen, so Hans Hanne. Die Unternehmen hätten erkannt, dass nicht nur ihre Attraktivität als Arbeitgeber, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigt, wenn sie das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten nachhaltig verbessern und arbeitstypischen Erkrankungen vorbeugen. Auf diese Weise vermeiden sie nicht nur Kosten aufgrund von Krankheit und Fehlzeiten, sondern profitierten auch von einer verbesserten Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Investitionen in die Gesundheit der Belegschaft sind also Investitionen in die Zukunft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön