Archiv
Point-Alpha-Preis 2016 an Prof. Dr. Richard SCHRÖDER -

RASDORF/GEISA Verleihung am 19. Juni

Point-Alpha-Preis 2016 an Prof. Dr. Richard SCHRÖDER - "hohe Wertschätzung"

22.04.16 -

Das Kuratorium Deutsche Einheit e. V. wird den diesjährigen Point-Alpha-Preis 2016 an Professor Dr. Richard Schröder verleihen. Der bekannte Theologe und Philosoph gehörte 1990 der einzigen frei gewählten Volkskammer an. Als Vorsitzender der SPD-Volkskam-merfraktion hat sich Richard Schröder in den entscheidenden Monaten der Vorbereitung der deutschen Einheit vom 3. April bis zum 21. August 1990 über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung und außerordentliche Wertschätzung erworben.
So bedurfte der Einigungsvertrag in der Volkskammer einer Zweidrittelmehrheit, für deren Erreichung Richard Schröder unverzichtbare Dienste leistete. Beim Wiederaufbau der neuen Länder und der Gestaltung der inneren Einheit Deutschlands war er über zwei Jahrzehnte ein engagierter und viel gefragter Begleiter und Ratgeber von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Als einer der profiliertesten intellektuellen Köpfe der deutschen Sozialdemokratie arbeitet Richard Schröder bis heute an zentralen gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart und Zukunft. In seinen vielbeachteten Veröffentlichungen scheut er sich dabei nicht, auch unpopuläre Positionen zu vertreten. Besondere Achtung hat er sich zudem als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung erworben.

Im Jahr 2009 wurde sein Engagement zur Vollendung der deutschen Einheit mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis gewürdigt. Im vergangenen Jahr 2015 verlieh ihm Bundespräsident Joachim Gauck das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine herausragenden Aktivitäten in Politik und Gesellschaft.

Für das Kuratorium Deutsche Einheit würdigt die Präsidentin Christine Lieberknecht den diesjährigen Preisträger als „einen hoch verdienten, aufrechten Patrioten, dem die Einheit Deutschlands und Europas ein Herzensanliegen war und ist und dessen Name für ein gutes Miteinander von Demokraten über die Parteigrenzen hinweg steht."

Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird insbesondere ermöglicht durch die Unterstützung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die Laudatio hält der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesminister a. D. Dr. Wolfgang Clement.

Der Preis wird am Sonntag, 19. Juni 2016, 11.00 Uhr, auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps "Point Alpha" Hummelsberg 1, 36169 Rasdorf verliehen. Die Preisverleihung wird live im MDR übertragen. Die Veranstaltung ist öffentlich; alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön