Archiv
Ankunft gegen 12:25 Uhr in Fulda .... - Fotos (15): Miriam Rommel

FULDA Ein Hauch von Nostalgie

Mit der Dampflok von Tauberbischofsheim nach Fulda und zurück

24.04.16 - Am Fuldaer Bahnhof hing am Sonntag ein Hauch von Nostalgie und Romantik in der Luft. Die Dampflokfreunde Würzburg und der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ führen alljährlich eine Dampfzugsonderfahrt durch. In diesem Jahr führte die Strecke von Tauberbischofsheim, über Lauda, Grünsfeld, Wittighausen, Geroldshausen, Würzburg, Veitshöchheim, Retzbach-Zellingen, Karlstadt, Gemünden und Jossa nach Fulda. Kurz nach 12:30 Uhr hatten sich zahlreiche Schaulustige auf dem Bahngleis 9 versammelt, um die Ankunft der historischen Bahn zu bewundern.

Rückfahrt - um 16.45 Uhr in Höhe Fuldaer Höfe / Flieden Fotos (4): Horst Drescher


Mit einem Aufenthalt in Fulda von rund drei Stunden hatten die Zuginsassen genügend Zeit, die Barockstadt zu besichtigen. Der Dampfzug selbst wurde in der Zeit mit Wasser betankt und entsprechend versorgt, hierfür wurde er im Bereich des Bahnhofes abgestellt. Das Dampfross mit den historischen Wagen konnte sowohl bei der Einfahrt in den Bahnhof und ca 20 Minuten vor der Abfahrt im Bahnhof Fulda besichtigt werden.


Die erste auf Schienen fahrende Dampflokomotive wurde 1804 von Richard Trevithick gebaut. Sie erwies sich als funktionsfähig, doch die für ihr Gewicht nicht ausgelegten gusseisernen Schienen zerbrachen unter der Lokomotive. 1825 wurde die von Edward Pease initiierte Eisenbahnstrecke zwischen Stockton und Darlington in England mit einer Lokomotive von George Stephenson eröffnet und gleichzeitig der erste Passagier-Transport mit einem lokomotivgezogenen Zug durchgeführt. Dampflokomotiven waren die ersten selbstfahrenden, maschinell angetriebenen Schienenfahrzeuge und dominierten den Schienenverkehr von seiner Entstehung bis zum Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch wenn die alten Lokomotiven mittlerweile natürlich von modernen Zügen ersetzt wurden, gibt es bis heute zahlreiche Fans der historischen Loks auf der ganzen Welt. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön