Archiv
Die Fahnenweihe war ein großes Ereignis für die Mitglieder der Band "Targe of Gordon". - Fotos: Oliver Trunk

EICHENZELL Eine neue Vereinsfahne für "Targe of Gordon"

Von Geistlichen geweiht, von einer Hoheit übergeben

26.04.16 - Herrlicher Sonnenschein ließ am Sonntag den Hofgarten des Schloss' Fasanerie in Eichenzell erstrahlen. Vermutlich waren es die drei einzigen regen- und schneefreien Stunden des Tages. Etwa 50 Gäste waren der Einladung der Drum & Pipe Band "Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda" gefolgt, um der Segnung und Übergabe der Vereinsfahne, durch Prinz Donatus Landgraf von Hessen, an die Gruppe beizuwohnen. Ein Trompetensignal bildete den Startpunkt der feierlichen Zeremonie.

Die Band "Targe of Gordon", unter der Leitung ihres Pipe Majors Oliver A. Trunk, marschierte auf die Paradefläche. Direkt im Anschluss boten die Fahnenabordnungen der Schützengesellschaft Gersfeld und der Fulda Highlanders ein imposantes Bild, welches durch die zackigen Klänge des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Tann in der Rhön, unter der Leitung des Stabführers Michael Zörgiebel, begleitet wurde. Nachdem der Moderator der Veranstaltung, Axel Elm, die folgende Zeremonie den Gästen erklärt hatte, begann diese mit dem Bau einer Trommelpyramide. Dafür marschierte ein Teil der angetretenen Trommler der Band in die Mitte der durch die beteiligten Gruppen geformten U-Formation. Vier Marschtrommeln, eine Große-Trommel und eine Tenor-Trommel übereinander gestellt ergaben die Ablage für die Fahne.

Pipe Major Trunk geleitete nun die beiden Geistlichen, Herrn Pfarrer Wildner (Schlitz) und Herrn Kaplan Agricola (Petersberg) zur Fahne. Eine sehr feierliche und beeindruckende Zeremonie mit Lesung, Fürbitten, Weihe der Fahne, Segnung der Gruppe und Abschlussgebet- und Segen. Das Musikcorps Tann beendete diesen wichtigen Teil mit dem Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“. Während der Pipe Major Herrn Pfarrer Wildner und Herrn Kaplan Agricola zurück zu ihren Plätzen brachte, bezog das Fahnenkommando unter Leitung des Drumsergeants Timo Heumüller Position, um den Übergabe-Akt vorzubereiten.

Seine Königliche Hoheit Prinz Donatus Landgraf von Hessen, der Patron und Schirmherr des Vereins Targe of Gordon, welcher mit seiner Familie zur Veranstaltung gekommen war, sprach einige Wor-te an die Gruppe und die Gäste, bevor er die Fahne offiziell mit der Aufrichtung an den Verein übergab. Nun trat das Fahnenkommando das erste Mal mit der neuen Vereinsfahne in die Formation der Band, die Trommelpyramide wurde wieder abgebaut.

Pipe Major Oliver Trunk entrichtete nun den offiziellen Dank des Vereins an alle Beteiligten. Vor allem auch an den Hauptsponsor der Fahne, Martin Jaroschenko. Die britische und die deutsche Nationalhymne, dargebracht durch die Musiker des Musikcorps Tann, leitete den Abschluss der Veranstaltung ein. Das Lied „Highland Cathedral“, welches alle angetretenen Musiker gemeinsam spielten, die Abmoderation Axel Elms und der Ausmarsch aller Gruppen mit dem Regimentsmarsch der Gordon Highlanders „The Cock of the North“ beschlossen das Programm. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön