Archiv
Fleißige Helfer: Gut zehn Tonnen an Hilfsgütern haben sie per Spedition auf den Weg nach Ungarn gebracht. - Foto: Malteser

MELLRICHSTADT Zehn Tonnen Kleidung, Handtücher und Co.

Hilfstransport der Malteser ist in Ungarn eingetroffen

27.04.16 - In Ungarn ist wieder ein Hilfstransport des Malteser Hilfsdienstes aus Mellrichstadt eingetroffen. Gut zehn Tonnen an Hilfsgütern hatte man aus der Stadt im Landkreis Rhön-Grabfeld  per Spedition auf den Weg nach Pécs zu einer der ungarischen Malteser-Zentren geschickt, von wo aus Bedürftige in den Regionen versorgt werden.

Dušica Sauer, die ehrenamtliche Auslandsbeauftragte der Malteser in Mellrichstadt und ihre Helfer-Schar hatten schon im Vorfeld alle Hände voll zu tun: Es galt, die verschiedenen Sachspenden zu prüfen, zu sortieren und gut für den Transport zu verpacken. Allerhand an Gütern war zusammengekommen: Kleider, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, Spielsachen, Kinderwagen und sogar eine Waschmaschine. Auch ein großer Karton Schokolade war dabei, den hatten die Mellrichstädter Sternsinger für bedürftige Kinder mitgegeben. “Eine tolle Geste, dass die Jungen und Mädchen an andere Kinder, denen es nicht so gut geht, gedacht haben”, freut sich Sauer.

Dass in Ungarn, einem Land mitten in Europa, große Armut herrscht, das mag für viele von uns kaum vorstellbar sein, heißt es von den Maltesern. Aber es gibt dort noch sehr viele notleidende Menschen. Auch nach mehr als 20 Jahren - so lange besteht bereits die Verbindung mit den Mellrichstädter Maltesern - seien die Transporte ein wichtiger Bestandteil der humanitären Hilfe. Die Auslandsbeauftragte sei deshalb sehr dankbar für die anhaltende Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung. Ihr besonderer Dank richtet sich ebenso an die Caritas für die Unterstützung und die Firma Kunert-Wellpappe, die stets die Kartonagen für die Transporte zur Verfügung stellt.

Nicht zu vergessen die fleißigen Helfer Manfred und Heidi Landgraf, Claudia Funk, Irina Klaus, Jörg Gold, Johanna Euring, Martina Gründel und Helmut Patzer. “Allein, ohne die Helfer und den Rückhalt von unserem Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann und des stellvertretenden Kreisbeauftragten Peter Kirchner wäre das nicht zu stemmen”, unterstreicht Dušica Sauer, die gern noch ein paar freiwillige Helfer für den guten Zweck gewinnen möchte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön