Archiv

BAD SODEN-SALMÜNSTER Einheitliche Qualitätsstandards

Kreis übernimmt Klassifizierung von Unterkünften

27.04.16 - Anbieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern mit bis zu neun Betten im Stadtgebiet Bad Soden-Salmünsters können sich zukünftig über den Main-Kinzig-Kreis klassifizieren lassen. Die Fachgruppe Tourismus des Kreises fungiert als Partner des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), der sich seit mehr als 20 Jahren um die bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards und Kriterien kümmert und übernimmt nun auch die Zuständigkeit für Bad Soden-Salmünster.

„Die offiziellen Sterne, die der DTV vergibt, signalisieren dem Gast, dass die Unterkunft geprüft und bewertet ist. Je nach Ausstattung und Service werden ein bis fünf Sterne vergeben, von einfach bis erstklassig. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Qualitätskontrolle für Gastgeber, doch möchten wir alle Anbieter dazu ermuntern, denn die Vorteile sind nicht zu unterschätzen“, erklären Tourismusdezernentin Susanne Simmler (MKK) und Kurdirektor Stefan Ziegler (Bad Soden-Salmünster) am Rande eines gemeinsamen Treffens. „Die Ferienwohnungen, die mit den offiziellen Sternen werben dürfen, bieten für die entsprechende Kategorie geprüfte Qualität, ermöglichen so eine direkte Vergleichbarkeit und erleichtern den Gästen die Entscheidung.“

Bis dato war die Kur und Freizeit GmbH in Bad Soden-Salmünster Ansprechpartner für Ferienwohnungsinhaber aus dem Stadtgebiet. Vor einigen Tagen wurde die Lizenz für Bad Soden-Salmünster an den Main-Kinzig-Kreis übergeben. „Im Rahmen der Vernetzung der touristischen Aktivitäten im Main-Kinzig-Kreis setzen wir auch beim Thema Klassifizierung auf Bündelung der vorhandenen Kompetenzen“, so Simmler, wobei sie auch auf die sich derzeit in Gründung befindende Spessart Tourismus und Marketing GmbH hinweist, die der Kreis gemeinsam mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern ins Leben gerufen hat.

„Sinnvolles zusammenführen und die Konzentration auf Kernaufgaben der einzelnen touristischen Ebenen sind das Gebot der Stunde um die Region und den Tourismus in Gänze voran zu bringen“, unterstreicht Stefan Ziegler. Bei der Klassifizierung werden die Beherbergungsbetriebe in Sternekategorien eingeteilt, die für Deutschland, Holland, Schweden, Tschechien, Ungarn, Österreich und die Schweiz einheitlich gelten. Weit mehr als 100 Einzelkriterien fließen in die Bewertung und Einstufung ein. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Betriebe eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Von da an können sie drei Jahre lang mit der geprüften Sterne-Qualität für ihre Unterkunft werben. Interessierte Gastgeber erhalten weitere Informationen zur DTV-Klassifizierung beim Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Sport und Tourismus (Tel. 06051/85-13717, E-Mail: [email protected]) und auf der Internetseite www.deutschertourismusverband.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön