Archiv

KREIS MKK Girl´s und Boy´s Day

KREISVERWALTUNG- STADTVERWALTUNG

28.04.16 - Mit großer Begeisterung eroberten rund 80 Jungen und Mädchen am Donnerstag (28.04.) die Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 hatten sich zum Girls‘- und Boys‘ Day eingefunden, um die Arbeitswelt näher kennen zu lernen. „Motiviert, selbstbewusst und hartnäckig“ sollten sie nicht nur diesen Aktionstag gestalten, sondern auch ihre weitere berufliche Entwicklung engagiert verfolgen. Wie der Kreisbeigeordnete Matthias Zach im Rahmen der Begrüßung erklärte, sei die Neugier ein guter Antrieb, um den Horizont zu erweitern. Die einmal im Jahr stattfindende Aktion soll vor allem Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Main-Kinzig-Kreis ist seit vielen Jahren mit interessanten Angeboten dabei. Viele Beschäftigte nutzten diesen Tag, um ihren Kindern die eigene Arbeitswelt näher zu bringen.

Erstmals in diesem Jahr lagen Planung und Organisation des Aktionstages in den Händen einiger Auszubildenden, die das Projekt in Kooperation mit dem Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit und der Personalabteilung erfolgreich abwickelten. Nach dem kurzen Auftakt im Sitzungssaal des Landratsamtes wartete auf die Gruppen der Alltag verschiedener Berufe. Angeboten wurden realistische Einblicke in die Tätigkeiten der Fachinformatikerin, Gesundheitsaufseherin, Pressesprecherin, Wasserbauingenieurin sowie der Maurerin und Tischlerin bei der AQA GmbH in Gründau. Die Personalabteilung organisierte zusätzlich ein „Lerntyp-Jobtest-Bewerbungstraining“ an.
Um weitere Fakten und Eindrücke für die mögliche Berufswahl zu erhalten, konnten die Mädchen und Jungen ab 12:30 Uhr gezielte Fragen zur Arbeit der Kreisverwaltung und den Aufgaben des Referates für Frauenfragen und Chancengleichheit stellen. Abschließend nutzten einige Teilnehmerinnen die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen mit ihren Eltern. 


Stadtverwaltung Erlensee begrüßt drei Schüler zum „Boys Day“

Alexander Gärtner, 13 Jahre, Schüler der Kopernikus-Schule in Freigericht und Lucas Schessl, 17 Jahre, Schüler der 10. Klasse der Georg Büchner Schule in Erlensee, nutzten den „Boys Day“, um sich in der Stadtverwaltung ein wenig umzusehen. Während Alexander sich zuerst mit der Informationstechnik und dem Serversystem, aber auch mit der PC-Reparaturstelle unter der fachlichen Leitung von Matthias Hammer vertraut gemacht hatte, konnte sich Lucas von der Fertigstellung des Teilstückes der Anne-Frank-Straße mit dem Fachbereichsleiter Bauwesen und Wirtschaftsförderung, Werner Haas, überzeugen. Später konnten sich beide Schüler über den Entwicklungsstand des neuen Erlenseer Sportzentrums informieren. Die leitende Bauingenieurin Iris Mattis hatte hier die Top-Informationen. Ein gemeinsames Bild vor dem Tower des Fliegerhorstes rundete dann das Programm ab. Im Kanalfilmauto war der dritte Schülergast an diesem Tag tätig: Fabian Fucker.  Stefan Schneider zeigte ihm und Lucas die „Unterwelt“, in der sich das Abwasserkanalprojekt der Stadt Erlensee in den letzten Monaten abspielte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön