Archiv
Projektleiterin Margit Kock-Wagner (Vogelsbergkreis, rechts) und Lautertals Bürgermeister Heiko Stock begrüßten den Staatsminister -

LAUTERTAL Hessenreise zu drei Modellregionen

Wintermeyer: „E-Mobilität bietet im ländlichen Raum erhebliches Potenzial“

29.04.16 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografiebeauftragte der Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat sich am Donnerstag auf seiner Hessenreise über die Strategien und Handlungsansätze von drei hessischen Modellregionen informiert. „Elektromobilität im Vogelsbergkreis – neue Wege der Mobilität“ ist ein Projekt, das in einem bundesweiten Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) ausgewählt und von 2013 bis 2016 gemeinsam mit der Hessischen Landesregierung gefördert wurde. Dabei wurden der Einsatz von Elektrofahrzeugen und deren Potenziale bei der Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum erprobt. Das Land Hessen unterstützt das Projekt mit rund 39.000 Euro.

„E-Mobilität ist aktueller denn je und birgt als alternative Mobilitätsform besonders im ländlichen Raum erhebliches Potenzial. Mit Modulen wie dem Carsharing und einem Hol- und Bringdienst soll der Öffentliche Nahverkehr, da wo es sinnvoll ist, ergänzt werden“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Das Projekt im Vogelsbergkreis gliedert sich in zwei Bereiche: Mit einem Hol- und Bringdienst als eine neue Form der Nachbarschaftshilfe und einem Carsharing-Modell in Orten mit weniger als 500 Einwohnern wurden die Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Elektroautos getestet. Die benötigten Elektrofahrzeuge wurden geleast und mit regional produziertem Strom aus regenerativen Quellen angetrieben. Die Evaluierung des Projekts erfolgte durch die Stiftung Schloss Ettersburg. „Es ist wichtig, solche Projekte zu fördern und die Erfahrungen, die von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung vor Ort gemacht werden, weiterzugeben. Davon können auch andere ländliche Regionen profitieren“, betonte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Für das Anschlussmodellvorhaben des BMVI mit einer Laufzeit bis 2018 hat der Vogelsbergkreis ebenfalls den Zuschlag erhalten. Hier geht es um „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum“. Dazu wird ein kreisweites Mobilitätskonzept erarbeitet werden, welches E-Mobilität, Carsharing und ehrenamtliche Fahr,- Hol- und Bringdienste als Ergänzungen zum Individualverkehr und ÖPNV integrieren wird.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön