Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Maibaum umgesägt - Gerüststurz - Waffenfunde - Promillefahrt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

01.05.16 - Anhänger fing Feuer

HAMMELBURG. Am Samstagnachmittag löste ein brennender Pkw-Anhänger einen Feuerwehreinsatz aus. Der mit Holz beladene Anhänger fing aus ungeklärter Ursache während der Fahrt an zu brennen. Eine Fremdbeteiligung kann jedoch ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr Hammelburg löschte den Brand. An dem Anhänger entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Hauswand angefahren und geflüchtet

ELFERSHAUSEN. Im Verlauf des Samstags wurde ein Hauswand von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren, wobei eine Fliese zu Bruch ging. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend ohne seine Personalien zu hinterlassen oder eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg entgegen, Tel.: 09732 / 9060.

Mit 1,2 Promille in einen Gartenzaun gefahren

OBERTHULBA. In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es in einem Ortsteil von Oberthulba zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall. Eine 21-Jährige Pkw-Fahrerin kam in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab und krachte in ein anliegendes Grundstück. Dabei wurden ein Gartenzaun und ein Gartentor beschädigt. Am VW Polo der jungen Frau entstand ein Totalschaden. Verletzt wurde dabei niemand. Ein Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst, der als Erster an der Unfallstelle eintraf, bemerkte zudem Alkoholgeruch bei der Pkw-Fahrerin. Durch die aufnehmenden Polizisten wurde dann ein Alkoholwert von knapp 1,2 Promille bei der jungen Frau festgestellt. Sie wurde anschließend zum Zwecke einer Blutentnahme mit in ein Krankenhaus genommen. Sie erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 4.500 Euro.

Haftbefehl vollzogen

NORDHEIM. Am Freitag-Vormittag wurde eine mit Haftbefehl gesuchte Person verhaftet und anschließend in die Justizvollzugsanstalt Schweinfurt verbracht.

Geklärte Unfallflucht

MELLRICHSTADT. In den Abendstunden des Freitags wurde die Streifenwagenbesatzung zunächst zu einen sogenannten Kleinunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts beordert. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass eine Pkw-Fahrerin zuvor geleugnet hatte die Stoßstange eines geparkten Fahrzeugs beschädigt zu haben und entfernte sich von der Unfallstelle. Der geschädigte Autofahrer wurde allerdings von aufmerksamen Zeugen auf den Unfall aufmerksam gemacht und da sich die Unfallverursacherin auch noch im Nahbereich aufhielt, konnte der Vorfall geklärt werden. Das Verhalten der Unfallverursacherin muss als ungeschickt angesehen werden und zieht eine Anzeigenerstattung wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort nach sich.


Körperverletzung und Beleidigung

HOLLSTADT. Kurz nach Mitternacht am Samstag kam es beim „Hollstädter Bierfrühling“ zu einer zunächst verbalen und anschließend körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Nachdem sich beide Beteiligte Beleidigungen an den Kopf geworfen hatten, flogen die Fäuste und die Zwei trugen jeweils Verletzungen am Jochbein davon. Eine entsprechende Anzeige gegen die Beschuldigten wird gefertigt und der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Schweinfurt zur Entscheidung vorgelegt.

Verletzter Kradfahrer

HAUSEN. Am Samstagmorgen befuhr ein Kradfahrer die Kreisstraße in Fahrtrichtung Stetten. Kurz nach der „Hausener Kreuzung“ überholte der jugendliche Fahrer des Leichtkraftrads einen Pkw. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit sowie der vermutlich einhergehenden Unerfahrenheit geriet der junge Mann nach links ins Bankett. Daraufhin konnte er das Krad nicht mehr unter Kontrolle bringen, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich an einem Wasserdurchlass. Er hatte großes Glück und zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand nur relativ leichte Verletzungen zu. Er wurde in die Kreisklinik Bad Neustadt verbracht und sein vermutlich total beschädigtes Krad wurde in Eigenregie abgeschleppt. Die Freiwillige Feuerwehr Fladungen kümmerte sich unter anderem um die Abbindung ausgelaufener Betriebsstoffe.


Diebstahl aus Pkw

OSTHEIM. Im Laufe der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem unter dem Carport am Wohnhaus in der Mozartstraße unverschlossen abgestellten Pkw Geld, welches sich zuvor in der Mittelkonsole befunden hatte, entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 45 Euro in verschiedener Stückelung (25 Euro in Geldscheinen sowie 20 Euro Hartgeld). Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel.-Nr.: 09776/8060.


Kindergeldbeutel gefunden

MELLRICHSTADT. Am Samstag um die Mittagszeit kam der Finder eines Kindergeldbeutels zur Dienststelle. Er hatte den Gegenstand zuvor in der Hauptstraße gefunden. Es handelt sich um einen Kindergeldbeutel der Marke „Capt`n Sharky in den Farben schwarz, grau und rot. Der Geldbeutel befindet sich zunächst noch auf der Polizeidienststelle und wird bei Nichtabholung durch den im Moment noch unbekannten Verlierer an das Fundamt weitergeleitet.


Beschädigter Pkw

OSTHEIM. Am Samstag um 17.30 Uhr stellte der Besitzer eines grauen Pkw der Marke Hyundai nach seinem etwa 15 Minuten dauernden Einkaufs im Edeka-Markt eine frische Beschädigung (leichter Kratzer an der Heckstoßstange seitlich rechts) fest. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein im Moment unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken den Schaden verursacht haben dürfte. Das Fzg. des Geschädigten war auf dem vierten Parkplatz, von der oberen Einfahrt gesehen links, abgestellt. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel.-Nr.: 09776/8060 in Verbindung zu setzen.

Weitere Körperverletzungen

HOLLSTADT. Auf dem Festgelände des „Hollstädter Bierfrühlings“ mussten am sehr frühen Sonntag-Morgen innerhalb kurzer Zeit zwei Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung aufgenommen werden. Im ersten Fall gegen 02.15 Uhr wurde ein 27jähriger Mann von einem noch unbekannten Täter mit der Faust geschlagen. Der Verletzte musste daraufhin wegen eines Risses am rechten Ohr sowie einem Hämatom in die Kreisklinik Bad Neustadt eingeliefert werden. Zur Person des Schlägers ist nur bekannt, dass es sich um eine männliche Person handelt. Bei der anschließenden Körperverletzung etwa 30 Minuten später, die sich im Festzelt ereignete, wurde ein 25jähriger Mann von einem ebenfalls noch unbekanntem Mann auch mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Verletzte zog sich eine Nasenprellung zu und wurde ebenfalls nach Erstversorgung in die Kreisklinik verbracht. Auch in diesem Fall ist der Verursacher der Verletzung nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise zu den beiden Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel.-Nr.: 09776/8060, entgegen.

Reh bei Unfall getötet

BAD BRÜCKENAU. Am frühen Samstagmorgen fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der B 286 von Bad Brückenau in Richtung Volkers. Etwa 300 Meter, bevor die Leimbachstraße wieder in die Bundesstraße einmündet, lief ihm ein Reh in die Zugmaschine. Das Tier wurde dabei getötet, am Fahrzeug entstand kein Schaden.

Rotes Kennzeichen missbräuchlich benutzt

BAD BRÜCKENAU. Am Samstagmorgen wurde kurz nach 07.30 Uhr ein 61-jähriger Kleintransporter in Römershag kontrolliert. Der Mann hatte am Fahrzeug rote Kennzeichen angebracht. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, hatte er die Kennzeichen zweckfremd benutzt. Er führte keine Probe- oder Überführungsfahrt mit dem Fahrzeug durch, sondern nutzte es für Kurierfahrten. Gegen ihn wird nun wegen der missbräuchlichen Benutzung ermittelt.

Mann bei Gerüststurz verletzt

BAD BRÜCKENAU.Am Samstagnachmittag wurden Rettungsdienst, Notarzt und Polizei kurz nach 14.00 Uhr nach Volkes gerufen, da dort ein Mann von einem Gerüst gestürzt war. Ein 61-Jähriger hatte an seinem Wohnhaus ein Gerüst aufgestellt, um Malerarbeiten durchzuführen. Er versäumte allerdings, das Gerüst vorschriftsmäßig zu sichern. Als er es bestieg, stürzte es mitsamt dem Mann in den Garten. Durch den Sturz aus etwa 4 Metern Höhe zog sich der 61-Jährige Platzwunden und eine Schulterverletzung zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Fremdverschulden lag nicht vor.

Fuchs bei Unfall getötet

SANDBERG. Am frühen Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, war ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer auf der Staatsstraße 2267 von Langenleiten in Richtung Wildflecken unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Einfahrt Langenleiten lief ihm ein Fuchs ins Fahrzeug. Der junge Mann zog das durch den Unfall getötete Tier unter die Leitplanke, am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden.

Fahrzeug unter Drogeneinflujß geführt - Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz 

BAD BRÜCKENAU. Am Samstagabend führte eine Polizeistreife gegen 21.00 Uhr eine Fahrzeugkontrolle im Staatsbad durch. Dabei stellten die Beamten beim 19-jährigen Chevrolet-Fahrer fest, daß er offenbar unter Einfluß von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte die Feststellungen der Beamten. Er gab außerdem zu, einen Joint besessen und geraucht zu haben. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ferner fanden die Beamten im Fußraum des Fahrzeugs griffbereit eine Machete auf, die dem 19-Jährigen gehörte. Für eine solche Waffe besteht grundsätzlich ein Mitführverbot. Beim ebenfalls 19-jährigen Mitfahrer fanden die Beamten schließlich einen scharfen Revolver, Kaliber 4,5 mm, mit dazu gehöriger Munition. Eine waffenrechtliche Erlaubnis besaß er dafür nicht. Die Machete sowie die Schußwaffe samt Munition wurden sichergestellt. Gegen die beiden Männer wird nun wegen der festgestellten Verstöße ermittelt.

Maibaum umgesägt

ZEITLOFS.  Unbekannte haben von Samstag auf Sonntag zwischen 23.00 und 01.50 Uhr den Maibaum in Rupboden umgesägt. Diese „Brauchtumshandlung“ wurde mit einem geraden Schnitt ausgeführt. Der Baum wurde kaum beschädigt, es kam auch sonst niemand zu Schaden. Die hinzugerufene Polizeistreife zog den Baum von der Fahrbahn in einen angrenzenden Hof, wo die Feuerwehr sich am Sonntag darum kümmern wird. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060. Mail: [email protected]  Mail: [email protected] 

Trunkenheit im Straßenverkehr

VACHA. Beamte der Polizei Bad Salzungen kontrollierten am 30.04.2016 gegen 10:43 Uhr in Vacha am Lohberg den Fahrer eines Pkw Audi. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein erster Alkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Zur Beweissicherung wurde mit dem 36- jährigen Kraftfahrer eine Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen durchgeführt. Die Weiterfahrt wurden dem Mann untersagt. Nach der Bestimmung des korrekten Alkoholwertes, wird eine Anzeige gegen den Fahrzeugführer erstattet.

Einbrüche in Gartenlauben

VACHA. In gleich drei Gartenlauben brachen unbekannte Täter in der Nacht vom 28.04.2016 zum 29.04.2016 ein. Mit einem Hebelwerkzeug verschaffte sich der Täter Zugang zu den Lauben und stahl neben verschiedenen kleinen Dingen auch einen Fernseher mit Receiver. Eine vierte Gartenlaube konnte der Täter nicht öffnen. Von dieser ließ er ab. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt. Das Beutegut hatte einen Wert von ca. 700 Euro. Spuren wurden gesichert und werden derzeit ausgewertet.

Unfälle

BAD SALZUNGEN. Zwischen dem 29.04.16 und 01.05.16 registrierte die Polizei Bad Salzungen insgesamt neun Verkehrsunfälle. Neben zwei Unfallfluchten wurden Kleinunfälle und eine Reihe Wildunfälle registriert. So kollidierten am Freitag bei Frauensee und bei Bremen Autofahrer mit Rehwild. Bei Unterbreizbach verendete ein Reh nach einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug auf der Fahrbahn und musste beseitigt werden. Einige Zeit zuvor wurde am HAFU in Bad Salzungen ein Dachs angefahren und verendete auf der Fahrbahn. Personen kamen zum Glück bei keinen der Unfälle zu Schaden. +++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön