
Die neue Führungsmannschaft der Vogelsberger CDU nach den Vorstandswahlen beim Kreisparteitag in Herbstein -
HERBSTEIN
CDU-Kreisparteitag
Dr. Jens MISCHAK soll hauptamtlicher Vize-Landrat werden – "JA" zu "GroKo"
02.05.16 - Die Große Koalition im Vogelsbergkreis zwischen CDU und SPD ist unter Dach und Fach. Der CDU-Kreisparteitag am Wochenende in Herbstein stimmte – ebenso wie zuvor die SPD – einstimmig für das ausgehandelte Vertragswerk. Zuvor wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt und Dr. Jens Mischak als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Der seit zwei Jahren amtierende Parteichef rief in seinem Bericht verschiedene positive Ereignisse in der Parteiarbeit - wie die Neumitgliedertreffen und Klausurtagungen – in Erinnerung. Überhaupt sei der vor zwei Jahren eingeleitete Verjüngungsprozess mit Stephan Paule (38, Alsfeld) als Kreistagsfraktionschef und ihm als Kreisparteivorsitzendem durchweg gut gelungen, was sich auch in dem engagierten Kommunalwahlkampf und dem Mandatsgewinn bei der Kreistagswahl wiederspiegele.

Der Geschäftsführende Kreisvorstand der Vogelsberger CDU mit Kreistagsfraktionschef ...

CDU-Kreistagsfraktionschef Stephan Paule (links) gratuliert Dr. Jens Mischak zu ...

Der 20jährige Lukas Kaufmann, neuer Gemeindevertreter aus Wartenberg-Landenhausen, ...
„Diese Zwei-Jahres-Bilanz ist aber auch ein Beweis dafür, dass nach den Verlusten bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren die Vogelsberger CDU in einer Gemeinschaftsleistung enorm viel aufgeholt hat“, rief der 37jährige Jurist den knapp achtzig Delegierten in Herbstein zu. Sein Dank gelte sowohl den Bundestagsabgeordneten Helge Braun (Gießen) und Michael Brand (Fulda) wie auch CDU-Generalsekretär Peter Tauber (Main-Kinzig/Schotten), die immer ansprechbar seien. Kanzleramtsminister Helge Braun und Michael Brand dankten der Vogelsberger CDU für ihr aktives Mittun und gratulierten zum hessenweit beachteten Vogelsberger Unions-Wahlergebnis.

Der CDU-MdB Michael Brand...

MdEP Helge Braun...

Der Kreisvorstand der Vogelsberger CDU wurde von den Delegierten in seinem Kurs bestätigt ...

Alle 79 Delegierten stimmten für die Große Koalition im Vogelsbergkreis und für ...
Kreistagsfraktionschef Stephan Paule stellte die Arbeit der Fraktion und besonders den ausgehandelten Koalitionsvertrag in den Mittelpunkt seiner Ausführungen, in der er auch den Antrag des Kreisvorstandes begründete, dem Koalitionsvertrag zuzustimmen, den derzeitigen hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten (der Grünen) abzuwählen und die Bewerbung des CDU-Kreisvorsitzenden, Dr. Jens Mischak, für diese Position zu unterstützen. Der Antrag wurde einstimmig von den Delegierten angenommen, trotz Nachfrage von Versammlungsleiter Ulrich Künz gab es keine Nein-Stimme oder Enthaltung.
Wenn es nach dem vorgesehenen „Fahrplan“ läuft, kann der derzeitige Richter am Landgericht Fulda im Juli das Amt antreten. Der 37jährige Jurist, der vor acht Jahren mit einer kommunalrechtlichen Dissertation über die Gültigkeit von kommunalen Wahlen besonders in Hessen promoviert wurde, und seit 19 Jahren der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung sowie seit zehn Jahren dem Vogelsberger Kreistag angehört, gilt als ausgewiesener kommunaler Fachmann, betonte Fraktionschef Stephan Paule. Der Alsfelder Bürgermeister machte den Delegierten klar, dass es bei der Landratswahl im Vogelsberg im Herbst nächsten Jahres ziemlich sicher keinen CDU-Kandidaten geben werde, denn sonst gebe es praktisch ab Mischaks Amtsbeginn einen Landratswahlkampf der beiden Hauptamtler im Lauterbacher Kreishaus. Dies könne man der Bevölkerung im Vogelsbergkreis kaum zumuten.
Bei den Vorstandswahlen wurde Dr. Jens Mischak mit 77 von 79 Stimmen im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind nun Michael Ruhl (Herbstein), Dieter Boss (Schwalmtal), Christiane Schlitt (Romrod) und Alexander Heinz (Alsfeld) Jens Heddrich (Grebenau) wurde im Amt des Schriftführers und Wigbert Hill (Antrifttal) als Kreisschatzmeister bestätigt. Beisitzer sind Michael Apel (Lauterbach), Helmut Freuden-reich (Schlitz), Andreas Herbst (Kirtorf), Dr. Hans Heuser (Mücke), Ewalds Hofmann (Schwalmtal), Frank Jungk (Alsfeld), Lukas Kaufmann (Wartenberg), Franz-Josef Kreuter (Antrifttal), Jan-Hendrik Müller (Feldatal), Michael Refflinghaus (Alsfeld), Bernd Reißmann (Schotten), Jürgen Schleich (Grebenhain), Volker Schwenzfeier (Romrod) und Annerose Seipp (Homberg) / dg +++