Archiv
Eine Wildkatze genießt das Frühlingswetter in ihrem Gehege - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KIRCHHEIM Im Sommer droht erneut das Aus

Sorgen um den Tierpark: Wildgehege braucht dringend mehr Sponsoren

04.05.16 - Idyllisch in einem Seitental und doch mitten im Dorf liegt der Tierpark in Kirchheim. Vor allem heimische Tiere genießen hier die weitläufigen Flächen. Eine gute handvoll Liebhaber kümmern sich um die kleinen und großen Tiere. Das benachbarte Motel, der REWE-Markt, die Aral-Tankstelle an der Autobahn und die Werbeagentur "artist" haben ein Herz für den Tierpark in Kirchheim - so zeigt es eine Sponsorentafel, die vor wenigen Tagen aufgestellt wurde. Der große Rest der Kirchheimer Geschäftswelt hat auf das Bitten um Gelder der ehrenamtlichen Tierpark-Freunde bislang nicht reagiert. Ob namhafte Schnellimbisse, die vier weiteren Tankstellen im Ort oder die ebenso bekannten Textil- und Sportartikelhersteller - sie alle könnten mit einem für ihre Verhältnisse relativ kleinen Geldbetrag die Zukunft des traditionsreichen Wildgeheges sichern.

Auf der Sponsorentafel ist jedenfalls noch jede Menge Platz. Die ehrenamtlichen Tierpfleger berichten bei einer kleinen Presserunde von Besuchern, die von der Autobahn bewusst in Kirchheim abfahren und die Ruhe im Tierpark so nahe der Autobahn lieben. Gerade für junge Familien bietet der Park so viele Möglichkeiten. Schöne Sitzecken, ein großer Spielplatz und die Tiere - ob Rehe, Wildkatze, Waschbären, Hasen oder Ziegen, um nur einige zu nennen.

Bernd Messerschmidt (Geschäftsführer REWE Kirchheim), Ernst-Heinrich Meidt ...

Ingo Glebe fährt mit der Schubkarre zwei Kisten mit Bananen, Äpfeln und Kiwis zu den Gehegen - es ist Abendbrotzeit. Seit 15 Jahren kümmert er sich um die Tiere im Park. Er erinnert sich gerne an die Zeiten als hier noch wesentlich mehr Tiere lebten und der Park ein beliebtes Ausflugsziel war. Auf dem kleinen See fuhren kleine Paddelboote, die Terrasse war ein beliebter Treffpunkt. Vieles müsste renoviert werden.

Doch das Geld fehlt nach wie vor. Nach einer größeren PR-Aktion als OSTHESSEN|NEWS, Radio FFH und RTL über den Tierpark berichteten, ging es aufwärts. Spendengelder kamen, die Vorgabe der Gemeinde konnte erfüllt werden. Da sich die Kommune unter dem Schutzschirm befindet und freiwillige Leistungen - dazu gehört auch die Pflege eines Tierparks - kaum mehr möglich sind, müssen die Ehrenamtlichen Jahr für Jahr rund 20.000 Euro aufbringen. Nun laufen die Dreijahres-Verträge der größeren Sponsoren aus. Es gibt Großspender, die nicht aus Kirchheim kommen. "Das läuft wohl in diesem Jahr aus, das Geld reicht wohl bis Mitte dieses Jahres", erklärt Ernst-Heinrich Meidt. Er hat sich um die Sponsorentafel gekümmert. Es werden weitere Unterstützer gesucht, Bernd Messerschmidt (Geschäftsführer des örtlichen REWE-Marktes), kann sich vorstellen, eine weiteren Sponsorentafel im Bereich seines Marktes aufzustellen.

Ingo Glebe kümmert sich bereits seit 15 Jahre um die Tiere im Wildgehege ...

Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch dankt den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement. Der Tierpark sei in der Region beliebt, nur mancher Kirchheimer zeige wohl nicht so viel Interesse. Das zeige sich auch an der Resonanz der Sponsorensuche. Koch berichtete von der Historie und dem Beschluss, dass der Tierpark bestehen bleibe, wenn der Verein für die laufenden Kosten aufkomme. Das habe in den vergangenen Jahren gut geklappt. "Wir müssen sehen, wie es jetzt weitergeht", sagte Koch. Am Dienstagabend weilt Hessens Finanzminister Thomas Schäfer in Kirchheim auf seiner Tour durch Hessen. Er besucht die Schutzschirmkommunen, die - so die Ankündigung des Landes - als Erste aus dem Kommunalen Schutzschirm entlassen werden könnten.

Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch

Noch keine Entscheidung gibt es zu dem beschädigten Gebäude am Eingang des Tierparks. Dort hat es vor wenigen Wochen gebrannt. Zum Glück wurde das Feuer von Nachbarn bemerkt. Die Feuerwehr konnte größeren Schaden verhindern. Ein Herd hatte offenbar Feuer gefangen. "Die Brandversicherung hat sich das angeschaut. Bislang gibt es keine Entscheidung, ob des Gebäude gereinigt werden kann oder eine größere Baumaßnahme ansteht", sagte Koch.

"Es sind überraschend viele Besucher, die aus dem gesamten FFH-Land extra zu uns kommen. Sie erfreuen sich an unserem Tierpark", schildern die engagierten Tina Topfstedt-Hülle, Daniela Stolz und Tierpflegerin Damaris Eichelsheimer. Sie alle hoffen, dass sich weitere Sponsoren finden. Der Tierpark oberhalb der Autobahn und dem Freibad gehört zu Kirchheim - und das soll auch so bleiben. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön