Archiv
EU unterstützt Unternehmenserweiterung mit finanziellen Mitteln -

ROTENBURG AN DER FULDA EU unterstützt mit finanziellen Mitteln

Europaministerin Lucia PUTTRICH besucht MUNDINGER ENGINEERING

11.05.16 - Mit finanzieller Unterstützung durch EFRE-Mittel hat die Mundinger Engineering GmbH in Rotenburg an der Fulda ihre Betriebsstätte erweitert und neue Arbeitsplätze geschaffen. Hierüber informierte sich Hessens Europaministerin Lucia Puttrich vor Ort. „Mit dem EFRE–Programm fördert die Landesregierung gezielt kleinere und mittlere Unternehmen und stärkt so den Wirtschaftsstandort Hessen“, sagte die Europaministerin in Rotenburg.

Die Mundinger Engineering GmbH wurde 1989 als Dienstleistungsunternehmen für die Planung und Konstruktion und die Inbetriebnahme von Sondermaschinen, Betriebseinrichtungen und Werkzeugen gegründet. Ab 1998 wurden von den Kunden komplette Lieferungen der Vorrichtungen und Maschinen erwartet. Dies hat die Mundinger Engineering GmbH zunächst in Kooperation mit einem Maschinenlieferanten realisiert, bevor sie in 2008 eine eigene Fertigung in einer angemieteten Betriebsstätte umgesetzt hat. Diese angemietete Betriebsstätte ließ eine erforderliche Erweiterung der Fertigung allerdings nicht mehr zu. Daher entschied sich das Unternehmen dazu, ein ehemaliges Autohaus zu erwerben und auf die Bedürfnisse des Betriebes umzubauen. Zudem wurde auch der Maschinenpark des Unternehmens erweitert.

Das Land Hessen unterstützte das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 180.000 Euro. Hessen hat in der vergangenen Förderperiode 263,5 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten und damit fast 1.000 Projekte in Hessen realisiert. „Die EU-Mittel werden in Hessen gezielt für Projekte in den Bereichen Forschung und technische Entwicklung und zur Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen eingesetzt“, sagte Puttrich bei ihrem Besuch in Rotenburg. „Wir können damit wichtige neue Impulse für die hessische Wirtschafts- und Strukturpolitik setzen und gezielt regionale Kompetenzen stärken“, betonte die Ministerin.

Der mittelständische Familienbetrieb wird mittlerweile in zweiter Generation von Holger und Gert Mundinger geleitet. Ursprünglich waren für das Unternehmen drei Mitarbeiter tätig, durch stetige Erweiterung des Angebots und der Produktionsfläche beschäftige es heute circa 20 Personen. „Zu einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung gehört nicht nur ein gutes Geschäftsmodell“, sagte Puttrich. „Eine wichtige Voraussetzung ist außerdem die Finanzierung gerade auch von Investitionen. Deshalb unterstützt die Landesregierung den hessischen Mittelstand mit einem breiten Portfolio von Förderangeboten“, so die Europaministerin abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön