Archiv
Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!... - Archivfoto: Hendrik Urbin

LUDWIGSAU Tag und Nacht im Einsatz

OSTHESSEN|NEWS gratuliert Mitarbeiter Gerhard MANNS zum 70. Geburtstag

12.05.16 - Wer Gerhard Manns mit Schreibblock und vor allem mit seiner professionellen Fotoausrüstung im Einsatz erlebt, kann sich schwerlich vorstellen, dass der hoch gewachsene Mann heute 70 Jahre alt wird. Zum einen wendet er eine schier unglaubliche Energie für seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter (Fotograf und Journalist) auf, dazu wirkt er wesentlich jünger als in seiner Geburtsurkunde eingetragen. An seinem Geburtstag ist der Friedloser ausnahmsweise nicht für OSTHESSEN|NEWS unterwegs, denn wer das große Geschenk erhält, 70 Jahre alt zu werden, muss wenigstens für einen Tag den Rhythmus der Zeit anhalten, um im Kreis der Familie, mit Freunden, Weggefährten und umgeben von seinen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos dem Anlass angemessen zu feiern.

Die Freiwillige Feuerwehr Friedlos ist Teil seines Lebens. Am 1. Januar 1965 ist er in die aktive Abteilung eingetreten und versah bis zum altersbedingten Ausscheiden als Brandmeister sein Ehrenamt. Nach wie vor ist er als Mitglied in der Ehren- und Altersabteilung der heimischen Wehr verbunden. Sein Faible für das Schriftliche hat er im Vereinsvorstand zunächst als stellvertretender Schriftführer, danach 10 Jahre als 1. Schriftführer und langjähriger „Feuerwehr-Chronist“ ausgelebt. Verantwortung übernahm er außerdem als stellvertretender Wehrführer der Friedloser Feuerwehr und 16 Jahre lang als stellvertretender Gemeindebrandinspektor an der Spitze der Ludwigsauer Wehren. Viele Jahre stand er der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos auch als Geräte- und Atemschutzgerätewart zur Verfügung.

Diese Verbundenheit zur Freiwilligen Feuerwehr ist ein ganz wesentlicher Bestandteil seiner journalistischen Aktivitäten, denn mit seiner Berichterstattung will er die Leistungsbereitschaft, das Leistungsvermögen, die emotionalen und körperlichen Belastungen der zumeist ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden bei ihren oftmals höchst gefährlichen Einsätzen dokumentieren. "Schneller als die Feuerwehr" ist Gerhard Manns am Ort des Geschehens. Seine stets aktuelle, reich bebilderte Berichterstattung, die immer wieder mit entsprechend hohen Klickzahlen gewürdigt wird, ist ein Gewinn für die Leserinnen und Leser von OSTHESSEN|NEWS. Seinem selbst auferlegten Ehrenkodex entsprechend gibt es von dem talentierten Fotografen allerdings nie pietätlose Aufnahmen, die der Effekthascherei dienen.

Viele seiner nicht vorhersehbaren Einsätze rund um die Uhr bewältigt er gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Dehnhard, der als Kameramann und Studioleiter für OSTHESSEN|NEWS tätig ist und im Nachbardorf Rohrbach wohnt. Zum Erstkontakt der beiden „rasenden Reporter“ kam es im März 2005, als eine Scheune in Meckbach im Vollbrand stand. Der längste Einsatz führte die beiden Männer im Oktober 2011 auf die A5 bei Gemünden, wo ein Wildschweinunfall für Chaos gesorgt hat. Bis zur totalen Erschöpfung verausgabten sich Gerhard Manns und Klaus Dehnhard bei einem Waldbrand in der Gemarkung Machtlos am 26. Juli 2013, der zur sportlichen Übung mit gefühltem Marathonlauf und Kletterpartien durch die Wildnis wurde. 

"Mit Gerhard unterwegs zu sein, öffnet Tür und Tor", freut sich Klaus Dehnhard über die effektive Zusammenarbeit mit dem Kollegen, den in Feuerwehrkreisen wirklich jeder kennt. Inzwischen dokumentiert Gerhard Manns auch mit der Videokamera Unfälle und Brände. "Das war nicht immer so", erinnert sich Klaus Dehnhard mit einem Schmunzeln. Ein von ihm gewünschter "Handy-Dreh" über die rasend schnelle Fahrt durch eine gebildete Rettungsgasse im Schlepptau der Polizei wurde zum Desaster. Statt bewegter Bilder gab es nur zwei Fotos.

Ihn auf Blaulichtmeldungen zu reduzieren, wird dem vielseitig interessierten Friedloser überhaupt nicht gerecht. Bei vielfältigen Veranstaltungen und Versammlungen der Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist Gerhard Manns ein geschätzter Pressevertreter. Seine Loyalität, seine Fachkenntnisse und sein kameradschaftliches Auftreten werden mit „Ah, der Lange aus Friedlos ist da, das ist gut“ erfreut kommentiert. Regelmäßig hält er die OSTHESSEN|NEWS-Leser mit unterschiedlichsten Lokalmeldungen vorwiegend aus Ludwigsau, Bad Hersfeld, Bebra und Ronshausen auf dem Laufenden. Er fotografiert Großereignisse wie beispielhaft den Bad Hersfelder Lullusfestzug und liefert gestochen scharfe Naturaufnahmen wie am 11. Februar diesen Jahres, als ihm im Seulingswald nahe seiner Heimatgemeinde ein Rudel Hirsche über den Weg und vor die Kamera lief. Wenn die Kraniche über Ludwigsau ziehen, erfahren es die O|N-Leser als Erste. Mit der von ihm initiierten Serie über bekannte und weniger bekannte Mühlen in Waldhessen hat er ein wahres Schatzkätzchen geöffnet. Im Theater, in der Oper, bei klassischen Konzerten oder Vernissagen wird man Gerhard Manns nie begegnen. „Kulturelle Veranstaltungen sind nicht so meins“, gibt er selbst zu.

Wolfgang Schneider aus Bebra ...

Ein ganz besonders inniges Verhältnis verbindet ihn mit Wolfgang Schneider aus Bebra(Foto links), der mit seinem ehrenamtlichen Engagement unter anderem als Kopf des Vereins „Aktion für behinderte Menschen Hersfeld-Rotenburg e.V.“ und als treibende Kraft im Förderverein „MediKids“ der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Bad Hersfeld die Region geprägt hat. „Ich bin nur so erfolgreich gewesen, weil es Menschen gibt wie Gerhard Manns, der durch seine intensive Berichterstattung meine Aktivitäten über OSTHESSEN|NEWS bekannt gemacht hat“, lobt er seinen journalistischen Mitstreiter. „Seiner liebenswerten Art kann und will man sich nicht entziehen. Ohne ihn hätte ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten so lange nicht gemacht. Er war es, der mich immer wieder darin bestärkt hat, zum Wohl der Kinder und Behinderten weiterzumachen“, ist er seinem Freund dankbar, der für ihn ein Allround-Talent ist, in vielen Gebieten zuhause. (Gudrun Schmidl)


"Lieber Gerhard! Das gesamte Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht Dir zu Deinem Geburtstag alles, alles Gute, vor allem Gesundheit, Freude und weiterhin viel Spaß an Deiner journalistischen Arbeit. Wir sind froh, Dich zu haben! Besonders Dank Deiner herausragenden Unterstützung ist es uns überhaupt nur möglich, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg so präsent zu sein. Deine freundschaftliche und freundliche Art bereichern unsere tägliche Arbeit. Wir sind froh, Dich zu haben und freuen uns, noch viele Jahre mit Dir zusammenarbeiten zu können. Wir wünschen Dir heute einen wunderbaren Tag im Kreise Deiner Familie, Deiner Freunde und natürlich den Kumpels von der Feuerwehr Friedlos". (Hans-Hubertus Braune, Redaktionsleiter OSTHESSEN|NEWS) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön