Archiv

KÜNZELL Schon frühere Vorfälle

Dritter Löscheinsatz in Folge bei BIRKENBACH - Nachbarn nervös

18.05.16 - Auch in der Nacht zum heutigen Pfingstdienstag musste erneut ein Löschtrupp der Feuerwehr zur Brandstelle bei der Baudekorationsfirma Birkenbach in die Schlossstraße nach Künzell ausrücken. Wieder hatten Anwohner einen Brand gemeldet - nach den beiden vorausgehenden Nächten jetzt bereits zum dritten Mal in Folge. Bei der gründlichen Nachsuche der Feuerwehrleute, die immerhin mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch nahm, wurde diesmal aber zum Glück kein neuer Brandherd entdeckt. Dennoch ist es kein Wunder, dass die Nachbarn nach den schlimmen Ereignissen der letzten Tage äußerst wachsam und nervös reagieren. Schon bei der zweiten Meldung wollte es zunächst kaum jemand glauben, dass es bei dem Unternehmen erneut gebrannt hatte - diesmal mit schlimmen Folgen.

Fotos: Hendrik Urbin

Heute Vormittag waren nun die Brandermittler der Kripo im Einsatz, die durch akribische Untersuchung versuchten, die Ursache des bzw. der Feuer herauszufinden. Der Verdacht doppelter Brandstiftung steht im Raum, weil sich offensichtlich Spuren eines Brandbeschleunigers nachweisen ließen. Die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen und werden noch einige Zeit andauern.

Wie es aussieht gibt es Menschen, die dem Unternehmen oder dessen Inhaber feindselig gesinnt sind - aus welchen Gründen auch immer. Wie der Sprecher des Polizeipräsidiums Martin Schäfer heute auf O|N-Nachfrage mitteilte, habe es in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Anzeigen gegen Unbekannt gegeben - zum Teil, weil an den Autos der Mitarbeiter Schaden verursacht worden war oder die Wände der Firma mit Graffiti "verziert"worden waren. Ermittlungen hatten in keinem der angezeigten Fälle zum Erfolg geführt - der oder die Täter blieben im Dunkeln. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Straftaten und den jetzt vermuteten Brandstiftungen besteht - darüber  kann zur Zeit nur spekuliert werden.+++ci


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön