Archiv
Sonnenuntergang auf den Monte Kali -

HERINGEN Internationalen Museumstag

Buntes Programm rund um und im Werra-Kalibergbau-Museum

18.05.16 - Der Förderverein Werra-Kalibergbau-Museum e.V. hat zum zweiten Mal ein buntes Programm für den Internationalen Museumstag am Sonntag, den 22. Mai 2016 zusammengestellt. Bereits um 9:30 Uhr startet vor dem Museum die Busrundfahrt durch das Kalirevier, die vom ehemaligen Grubendirektor Norbert Deisenroth begleitet wird. Allerdings ist die Busrundfahrt bereits ausverkauft. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 28. August. 

Außerdem kann man sich den Wanderfreunden Lengers um 10:30 Uhr anschließen, die vom Werra-Kalibergbau-Museum zum Monte Kali laufen, um ihn dann im Rahmen einer Führung zu besteigen. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Die Dauer beträgt etwa fünfeinhalb Stunden. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr stehen die Türen des Werra-Kalibergbau-Museums bei freiem Eintritt offen. Kostenlose Führungen werden für Erwachsene um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr sowie für Kinder ab 6 Jahre um 13:00 Uhr angeboten.

Zudem steht um 11:00 Uhr die Eröffnung der Sonderausstellung „Auf Reisen festgehalten...“, bei der Landschafts- und Städtefotos von Dennis Schmelz zu sehen sind, auf dem Programm. Ab 12:00 Uhr spielt die Bergmannskapelle Wintershall auf dem „Anger“. Als weitere musikalische Umrahmung an diesem Tag wird die Band „Tea-Time“ sorgen und die Trommelgruppe „Malembe“ wird um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr den Anger zum Beben bringen. Das besondere Highlight an diesem Tag, wird der Auftritt von Carsten Skill um 15;30 Uhr sein, der mit seiner Zaubershow Groß und Klein in seinen Bann ziehen wird.

Der Monte Kali kann an diesem Tag ebenfalls um 15:00 Uhr im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Auch hier ist eine Voranmeldung im Museum erforderlich. Außerdem besteht die Möglichkeit, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Rahmen des verkaufsoffenen „Schnäppchen Sonntag“ in der Innenstadt zu shoppen. Auch die Werbegemeinschaft Heringen wird sich hier mit vielen Aktionen präsentieren. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: Werra-Kalibergbau-Museum; Dickesstraße 1, 36266 Heringen (Werra), www.kalimuseum.de; Telefon: 06624-919413, Fax: 06624-919414, E-Mail: [email protected]

Zum Sonnenuntergang auf den Monte Kali 

Ein weiterer Höhepunkt ist die Sonnenuntergangsführung auf den Monte Kali. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Hexentanzplatz. Die Anreise bis dorthin erfolgt in eigener Regie. Um 19:30 Uhr beginnt dann der Aufstieg auf das Haldenplateau. Gemeinsam mit einem Haldenführer wird der Monte Kali (100 Höhenmeter) zu Fuß erklommen. Beim Rundgang über das 18 Hektar große Haldenplateau erwartet die Besucher bei entsprechendem Wetter ein wunderbarer Rundblick über, Rhön, Thüringer Wald, Meißner, Knüll und das Werratal – sowie, gutes Wetter vorausgesetzt, ein traumhafter Sonnenuntergang. Die Haldenführer informieren währenddessen über den heimischen Bergbau. Wieder am Haldenfuß angekommen erhalten die Teilnehmer die Bergtaufe und werden zum Salzfürst oder zur Salzfürstin ernannt. Die Karten sind aus organisatorischen Gründen nur im Vorverkauf im Werra-Kalibergbau-Museum erhältlich und kosten 7,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Der nächste Termin für eine Sonnenuntergangsführung ist am Freitag, den 26.08.2016. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön