Archiv

FULDA Immobilienmarktbericht 2016

2015 wechselten 536 Immobilien (-12 %) die Besitzer - 7 Prozent teurer

19.05.16 - 536 Immobilien haben im vergangenen Jahr in der Stadt Fulda den Besitzer gewechselt – das waren 70 Immobilien (oder rund 11 Prozent) weniger als im Jahr davor, gleichzeitig stiegen die Durchschnittspreise für freistehende Einfamilienhäuser um rund sieben Prozent, für Zweifamilienhäuser wurden im Schnitt neun Prozent weniger bezahlt. Diese und mehr Zahlen finden sich im Immobilienmarktbericht 2016, der soeben erschienen ist.

Der neu erschienene Jahresbericht 2016 über den Fuldaer Immobilienmarkt des Jahres 2015 wurde von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich der Stadt Fulda erstellt Er zeigt den Umfang des Grundstücksverkehrs und die Preisentwicklung der vergangenen Jahre auf, soll eine Orientierung über das Marktgeschehen ermöglichen und zur Transparenz auf dem Fuldaer Immobilienmarkt beitragen. Er enthält unter anderem die wertrelevanten Daten (Marktanpassungsfaktoren, Liegenschaftszinssätze) unter Angabe der aktuell zugrunde liegenden Datenmodelle des Zuständigkeitsbereiches.

Grundlage sind die, von der Geschäftsstelle ausgewerteten, notariell beglaubigten Kaufverträge über Liegenschaften innerhalb des Stadtgebietes von Fulda, die der Geschäftsstelle zur Führung der Kaufpreissammlung von den Notaren zugesandt wurden. Die Auswertung der Kaufpreissammlung ermöglicht eine umfassende Marktanalyse für die verschiedenen Teilbereiche des Grundstücksmarktes. Der Immobilienmarktbericht ist bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (Schlossstraße 1, 36037 Fulda oder Postfach 2052, 36010 Fulda) gegen eine Gebühr von 40 Euro als Druck oder von 30 Euro als pdf-Datei erhältlich.

Die Bodenrichtwertkarte für den Bereich der Stadt Fulda ist im Internet unter der Adresse: www.fulda.de über den Stadtplan einzusehen. Im hessenweiten Internetportal BORIS Hessen unter www.boris.hessen.de stehen die Bodenrichtwerte ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen beim Gutachterausschuss unter Telefon (0661) 102-1665 oder 102-1666 beziehungsweise per E-Mail an die Adresse: [email protected]


Hier noch einige Detailergebnisse aus dem Immobilienmarktbericht:

Die Anzahl der Verträge über bebaute Grundstücke stieg gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent, die Verträge der unbebauten Grundstücke um 14 Prozent. Beim Wohnungs- und Teileigentumsmarkt fielen die Vertragszahlen dagegen um rund 33 Prozent. Der Hintergrund: Die relativ hohe Zahl an Verkäufen von Wohnungs- und Teileigentum im Jahr 2014 war vor allem durch eine größere Zahl an Veräußerungen im Segment Seniorenheim zustande gekommen, die im Jahr 2014 abgeschlossen wurde. Betrachtet man nur die Zahl der veräußerten Wohnungen, so ist ein Anstieg von sechs Prozent zu verzeichnen.

Bei den veräußerten Grundstücken hatte solche mit Ein- oder Zweifamilienhäusern mit 64 Prozent den größten Marktanteil. Grundstücke von 250 bis 1000 m² wurden am häufigsten veräußert (der Schwerpunkt lag bei 500-750m²). Dabei wurden Kaufpreise von 100.000 bis 300.000 Euro am häufigsten erzielt. Die Durchschnittspreise für freistehende Einfamilienhäuser stiegen gegenüber dem Vorjahr um rd. sieben Prozent, für Zweifamilienhäuser wurden durchschnittlich neun Prozent weniger gezahlt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön