Archiv
Nach neun Jahren Gesundheitsamt wechselt Roland Stepan zum 1. Juli in die freie Wirtschaft. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / Landkreis Fulda

FULDA Zurück in die freie Wirtschaft

Gesundheitsamts-Chef Roland STEPAN (45) geht - "Will wieder Patienten helfen"

20.05.16 - Der Landkreis Fulda muss für das Gesundheitsamt einen neuen Chef suchen. Roland Stepan (45) verlässt nach neun Jahren die Behörde, die ihren Sitz in der Otfried-von-Weißenburg-Straße an der Grenze von Fulda zu Petersberg hat. „Ich bin Mediziner und möchte wieder mehr mit Patienten arbeiten und ihnen helfen. Deshalb gehe zurück in die freie Wirtschaft“, sagte der Leitende Medizinaldirektor im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zum 30. Juni scheidet Stepan aus dem Beamtenverhältnis aus – „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Seinen Job als Sprecher der Hessischen Amtsleiter im öffentlichen Gesundheitsdienst (Städte- und Landkreistag) wird er ebenfalls niederlegen.

Das Kreisgesundheitsamt des Landkreises Fulda.

"Jetzt ist Zeit für eine neue Herausforderung gekommen: nämlich wieder zurück ...

Neun Jahre habe der 45-jährige Facharzt für Anästhesie und Öffentliches Gesundheitswesen für die Kreisverwaltung gearbeitet, zunächst als Vize-Chef und seit 2010 als Leiter des Fachbereichs Gesundheit. Dazu gehören das Gesundheitsamt mit Amtsärztlichem Dienst und Hygiene, Kinder- und Jungendärztlichen Dienst und Sozialpsychiatrischen Dienst, die Gefahrenabwehr, das Veterinärwesen und der Verbraucherschutz. Stepan trägt Verantwortung für 84 Mitarbeiter, darunter elf Ärzte und fünf Tierärzte.

Als Arzt in einer Verwaltung sei man Seiten-Einsteiger. „Ich muss noch 22 Jahre arbeiten. Jetzt ist Zeit für eine neue Herausforderung gekommen: nämlich wieder zurück in die direkte Gesundheitsversorgung – der Bereich, wo ich herkomme“, erklärt Roland Stepan seine Beweggründe. „Aktuell laufen Gespräche u. a. auch in den Fachrichtungen Notfall- und Palliativmedizin. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen.“ Auch als Berater im Gesundheitswesen sei der Facharzt gefragt. „Ich bleibe in der Region, als Notarzt und Leitender Notarzt für den Landkreis Fulda.“ Stepan wohnt mit seiner Ehefrau Dorothee Wild, niedergelassene Hausärztin, in Neuenberg. „Das bleibt auch so.“

Die Arbeit im Gesundheitsamt sei von administrativen Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten stark geprägt gewesen. „Die Praxis kommt da einfach zu kurz. Dennoch war es eine spannende und schöne Zeit, in der ich viele Erfahrungen gesammelt habe.“ Herausforderungen seien die Hygiene-Krise am Klinikum Fulda (Zentralsterilisation), EHEC und Vorbereitungen auf mögliche EBOLA-Verdachtsfälle gewesen. „Ich habe im Gesundheitsamt ein tolles Team. Damit ist die Behörde gut für die nächsten Jahre gerüstet.“

Als Notarzt ist Stepan auch künftig in der Region Fulda im Einsatz.

Roland Stepan (re.) als Leitender Notarzt bei einem Unfall in Neuhof.

Bei der Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeugs mit der Leitungsgruppe des Gesundheitsamts ...

Stepans Nachfolge wird zunächst kommissarisch sein bisheriger Stellvertreter Dr. Helmut Ernst (59) aus Langenselbold antreten. Die Stelle des Amtsleiters soll aber neu ausgeschrieben und zeitnah wieder besetzt werden. Für Landrat Bernd Woide und den Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt (beide CDU) ist das Ausscheiden von Roland Stepan ein Verlust. „Wir respektieren aber die Entscheidung und können die Gründe auch nachvollziehen“, so der Kreis-Chef, der bereits vor einigen Wochen von seinem Amtsleiter informiert wurde. Unter Stepan habe sich das Gesundheitsamt sehr positiv entwickelt und sei neu strukturiert worden. Der Amtsarzt abschließend: „Ich hatte immer die volle Unterstützung der Kreisspitze. Dafür bin ich sehr dankbar.“ (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön