Archiv
Aktionstag zum runden Geburtstag des THW-Ortsverbands Neuhof. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld / THW Neuhof

NEUHOF "Unverzichtbar für unsere Gesellschaft"

50 Jahre Technisches Hilfswerk - Hunderte beim Aktionstag im Schlossgraben

23.05.16 - 50 Jahre Technisches Hilfswerk (THW) Neuhof - "Das muss gefeiert werden", waren sich die 40 aktiven Helfer einig. Deshalb hat der Ortsverband am vergangenen Wochenende zu einem Festkommers ins Gemeindezentrum (Samstag) und zu einem Aktionstag im Schlossgraben am Zollweg (Sonntag) eingeladen. "Wir haben unsere gesamte Bandbreite der Öffentlichkeit vorgestellt", sagte THW-Ortsbeauftragter Dieter Auth zu OSTHESSEN|NEWS. Es gehe auch darum Nachwuchs zu gewinnen. "Ehrenamtliches Engagement spielt bei uns eine bedeutende Rolle - und ich bin stolz auf meine Mannschaft."

Zu den Einheiten des THW im Südkreis Fulda gehören der Zugtrupp, zwei Bergungstrupps und die Fachgruppe Beleuchtung. "Wenn wir alarmiert werden, unterstützen wir in aller Regel die regionalen Feuerwehren bei Großschadenslagen oder die Polizei beim Ausleuchten von Kontroll- und Einsatzstellen", erklärte Samira Kraus, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Die Bergungsgruppen seien mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken. "Das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten." Durchschnittlich leisten die Helfer jährlich rund 15.000 Einsatz- und Fortbildungsstunden.

Einige hundert Interessierte - darunter viele Familien mit Kindern - zog es am Sonntag in den Schlossgraben. Dort zeigten die "Helfer in Blau" das Abseilen von einem Gerüst und den richtigen Umgang mit der Motorsäge bei Holz, das unter Spannung steht. Die Einsatzfahrzeuge standen zur Schau und für den Nachwuchs gab es Aktionen zum Mitmachen. "Wir wollen für das THW begeistern. Aktuell gehören unserem Jugend-Team 25 Mädchen und Jungen an."

Die Zugführer DANIEL MÄRTENS (li.) und FLORIAN KRAUS (re.) mit dem Ortsbeauftragten ...

Viel Betrieb am Sonntag im Schlossgraben am Zollweg.

Urgesteine beim THW Neuhof: Brigitte und Dieter Mack.

Mann der Ersten Stunde und Gründungsmitglied des THW Neuhof ist Dieter Mack (Senior-Chef Steinmetzwerkstätte Mack). Er ist mittlerweile Ehrenortsbeauftragter und schreibt mit seine Ehefrau Brigitte zusammen 90 Jahre THW-Geschichte. "Ich freue mich sehr über die Entwicklung hier in der Kaligemeinde und blicke mit viel Optimismus in die Zukunft", sagte er. Rundum zufrieden zeigte sich am Sonntagbend die gesamte THW-Familie. "Auch der Kommersabend mit Ehrungen war ein Erfolg", so der Neuhofer THW-Chef Auth. Mit vielen Offiziellen aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben feierten sie im Festsaal des Gemeindezentrums. Allgemeiner Tenor der Redner zum runden Geburtstag: "Das THW Neuhof ist ein wichtiger und verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr. Was in dem Ortsverband geleistet wird, ist großartig und unverzichtbar für unsere Gesellschaft." (Christian P. Stadtfeld). +++

Unter den Besuchern: Ortsvorsteher Stefan Pankow...

Kam auch vorbei: Frank Reith (li.), Fachdienstleiter Gefahrenabwehr beim Landkreis Fulda. ...

Das obligatorische Gruppenbild mit den geehrten THW-Mitgliedern.

Unter den Gästen: SPD-MdB Birgit Kömpel.

Landrat Bernd Woide.

Bernhard Jäger, Chef der Polizeidirektion Fulda.

THW-Geschäftsführer Stefan Merten (Gelnhausen).


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön