Archiv
Kein Unbekannter in Kalbach: Pfarrer Christian Schmitt übernimmt in der Gemeinde St. Kilian das Ruder. - Foto: Arnd Ph. Rössel

KALBACH Nach Suspendierung von Jens Clobes

Pfarrer Christian SCHMITT (40) übernimmt St. Kilian - Gemeinde hofft auf Neuanfang

24.05.16 - Nur knapp sieben Wochen nach der Suspendierung von Pfarrer Jens Clobes (36) in Kalbach (südlicher Landkreis Fulda) hat das Bistum Fulda jetzt dessen Nachfolge geregelt. Pfarrer Christian Schmitt (40) wird die Katholische Kirchengemeinde St. Kilian übernehmen. Das bestätigte Christof Ohnesorge von der Bischöflichen Pressestelle in Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Diese Lösung hat sich schnell abgezeichnet, auch deshalb, weil Pfarrer Schmitt die Gemeinde kennt."

Bischof Heinz Josef Algermissen hat den neuen Pfarrer in der vergangenen Woche ernannt. Seine Funktion wird er aber erst mit Wirkung zum 15. September - also in vier Monaten - wahrnehmen. Gleichzeitig hat das Kirchenoberhaupt entschieden, Pfarrer Schmitt von seinen Aufgaben als Schulseelsorger an der Marienschule und im Marianum Fulda zum 31. August zu entpflichten.

Zum Priester wurde der heute 40-Jährige im Juni 2003 geweiht. Es folgten Stationen als Kaplan in Neuhof (St. Michael) und Rommerz (Mariä Himmelfahrt). Von August 2006 an war Schmitt Schulpfarrer und mitarbeitender Priester in Eichenzell und Fulda - und ab 2009 in den Kalbacher Ortsteilen Uttrichshausen, Niederkalbach, Mittelkalbach und Veitsteinbach. Für die fast 4.000 Katholiken in Kalbach ist er also kein Unbekannter.

Hintergrund für diesen Personal-Wechsel ist die Suspendierung von Pfarrer Clobes. Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke hatte ihn beurlaubt, nachdem es "zu Handlungen mit Jugendlichen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gekommen" war, so das Bistum. Er habe Kalbach verlassen und werde auch nicht mehr zurückkommen. Missbrauch stand im Raum. Die Staatsanwaltschaft Fulda hatte sich damals nach einer Selbstanzeige des Pfarrers ebenfalls eingeschaltet. Zum aktuellen Stand erklärte Behörden-Sprecher Harry Wilke am Montag gegenüber O|N: "Die Ermittlungen dauern noch an. Wie lange, kann ich derzeit noch nicht sagen."

Bischof Algermissen äußerte sich zum laufenden Verfahren nicht, betonte aber in der Causa Clobes vor wenigen Wochen öffentlich: "Ich bin immer noch so entsetzt wie am ersten Tag. Wie kann man sich denn in der stillsten Nacht des Jahres mit zwei, drei Flaschen Schnaps volllaufen lassen." In Kalbach ist fast zwei Monate nach dem Vorfall im Jugendraum wieder Ruhe eingekehrt und mit Pfarrer Schmitt haben die Gemeindeglieder Hoffnung auf Ruhe und einen Neuanfang. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön