Archiv
- Foto: Mütterzentrum e. V. Fulda

FULDA Bundesverbandstreffen der Mütterzentren

Gemeinsame Position: "Qualität statt Aktionismus beim Umgang mit Flüchtlingen"

24.05.16 - Das Mütterzentrum, Gallasiniring 8, in Fulda war Gastgeber eines Bundesverbandstreffens der Mütterzentren. Zahlreiche Mütterzentrumsfrauen aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und nahmen an diesem Treffen in "Der MÜTZE" teil. Frau Rapp vom Mütterzentrum Fulda begrüßte die angereisten Gäste. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde fanden zwei Workshops statt.

"Qualität statt Aktionismus beim Umgang mit geflohenen Menschen." - So könnte der gemeinsame Nenner lauten, auf den sich die Teilnehmer/Innen des Fachtages "Ankommen in Mütterzentren - Orte der Gelegenheiten für geflüchtete Familien mit Bleibeperspektive" geeinigt haben.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sei es bei der Arbeit in offenen Häusern immer wieder nötig, die Perspektive zu wechseln. Das wurde in den beiden Workshops zum Thema Interkulturalität deutlich. "Es ist wichtig, die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede zwischen Neuangekommenen und Einheimischen zu betonen", erklärte der Trainer Cihad Taskin, der zum Thema Mütterzentren - Orte der Begegnung mit Vielfalt referierte.

Wie subjektiv man Situationen und das Verhalten anderer interpretiert, wurde anhand einer Geschichte klar, die Trainerin Monika Maier-Luchmann im zweiten Workshop vorstellte und in Gruppen auswerten ließ. Mit einer Kulturrallye am Nachmittag und rundum guter Verpflegung wurde die Fachtagung abgerundet. Abschließend fand in den Räumen des Mütterzentrums die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön