Archiv

HAMMELBURG Vor Polizei geflüchtet

Kradfahrer (23) entzieht sich Verkehrskontrolle - auf der Flucht schwer verunglückt

26.05.16 - Am Donnerstagnachmittag sollte ein 23-jähriger Motorradfahrer im Lager Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Statt anzuhalten, beschleunigte er jedoch stark und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Im Verlauf einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und kam von der Fahrbahn ab. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Am Donnerstagnachmittag gingen bei der Polizei mehrere Hinweise über offensichtlich zu schnell fahrende Motorradfahrer im Bereich des Ortsteils Lager Hammelburg ein. Zur Verkehrsüberwachung stellte sich eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg im Lager Hammelburg auf. Einem speziell beschulten Beamten fiel gegen 14:45 Uhr bei der Vorbeifahrt das laute Motorengeräusch eines Motorrades auf. Aus diesem Grund entschlossen sich die Beamten den Motorradfahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Sie folgten dem 23-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Würzburg und schalteten den Anhaltesignalgeber an ihrem Streifenwagen ein.

Doch statt anzuhalten, beschleunigte der Motorradfahrer stark und versuchte sich offensichtlich der Kontrolle in Richtung Gauaschach zu entziehen. Die Polizisten folgten dem Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2294 mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn und versuchten ihn mit den vorhandenen Signalgebern zum Anhalten zu bewegen. Als die Beamten feststellten, dass die Gefährdung für den Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu groß wurde, brachen sie die Verfolgung ab. Zu diesem Zeitpunkt bestand kein Blickkontakt mehr zu dem flüchtenden Motorradfahrer

Kurze Zeit später kamen die Polizeibeamten zu einem Verkehrsunfall dazu. Der flüchtende Motorradfahrer verlor dem derzeitigen Ermittlungsstand nach auf Grund der überhöhten Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über das Motorrad und kam von der Fahrbahn ab. Dabei zog sich der 23-Jährige schwere Verletzungen zu und wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Vor Ort befanden sich neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt, Fahrzeuge der Polizei Hammelburg und der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang und dem Grund seiner Flucht hat die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, übernommen.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön