Archiv
Symbolbild Container - 3G Europäisches Kompetenzentrum Ladungssicherung

FULDA 3G Ladungssicherung

Mängel beim Beladen von Containern - praxisorientiertes Seminar am Logistikertag

30.05.16 - Nahezu 70 Prozent aller beladenen Container, Wechselbehälter oder sonstigen Beförderungseinheiten weisen Mängel in der Packweise und der Ladungssicherung auf. Mit dem „Code of Practice for Packing of Cargo Transport Units“ - kurz CTU-Code - existiert jedoch ein Praxis-Leitfaden zum sicheren Beladen von Transporteinheiten. Die dort zusammengefassten Verfahrensregeln für das Packen von Güterbeförderungseinheiten dokumentieren den derzeitigen Stand der Technik.

Am 14. Juni veranstaltet das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ in Fulda den dritten 3G-Logistiktag. Das Tagesseminar behandelt zwischen 9:00 und 17:00 Uhr die Verantwortung und Rechtsfolgen im Containerversand, den Stand der Technik sowie die Verfahrensregeln beim Packen und Sichern von Containern gemäß CTU-Code 2016. Das praxisorientierte Tagesseminar richtet sich an Logistikleiter und Versandleiter, Trainer und Berater für Ladungssicherung, Sachverständige, Gutachter sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Als Referenten konnten Kapitän Gerd Rohden, Director Marine Operations der Hapag-Lloyd AG sowie Dr. Frank Gerkau, Strafrichter am Amtsgericht Bochum, gewonnen werden.

Vor dem Hintergrund der Mängel in der Ladungssicherung erläutert Kapitän Gerd Rohden in zwei anschaulichen Vorträgen die Anforderungen an den Containerversand sowie die wichtigsten Regeln und Änderungen des CTU-Codes 2016. In einem weiteren Vortrag zeigt Rohden konkrete Praxisbeispiele für wirtschaftlich darstellbare Systemlösungen zur Ladungssicherung im Container.

Im Anschluss daran veranschaulicht Richter Frank Gerkau, mit welchen Konsequenzen Verlader bei nicht ausreichender Ladungssicherung beim Versand von Containern rechnen müssen. Außerdem geht er auf die Verantwortlichkeit der Verlader ein und macht klar, inwieweit sich diese Verantwortlichkeit delegieren lässt.
Um 17:00 Uhr markiert 3G-Chef Dr. Werner Schmidt mit einer Zusammenfassung des Tages den Schlusspunkt des offiziellen Teils der Veranstaltung. Der dritte „3G Logistiktag“ am 14. Juni 2016 endet um 17.10 Uhr mit einem entspannten „Come Together“ und Fachgesprächen mit Erfahrungsaustausch im Asia-ZEN-Garten auf dem Gelände des 3G. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung und nach der Veranstaltung werden auf Wunsch Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön