Archiv
- Archivfoto: Julius Böhm

FUSSBALL FRIEDEL: "Wird hartes Pflaster"

Kerzell, Müs oder Aulatal: Wer steigt in die Gruppenliga auf?

01.06.16 - Wer steigt als viertes Team in die Gruppenliga Fulda auf und folgt Borussia Fulda II, dem Haimbacher SV und der SG Eiterfeld/Leimbach? Diese Frage klären in der kommenden Woche die SG Aulatal (Kreisoberliga Nord), die SG Kerzell (Kreisoberliga Süd) und der SV Müs (Kreisoberliga Mitte). Am Mittwoch starten die Müser in Kerzell (Anpfiff 19 Uhr). "Das wird ein hartes Pflaster in Kerzell, aber wer aufsteigen will, muss überall gewinnen können", sagt Müs-Spielertrainer Marc Friedel, "wir haben uns in der Rückrunde weiterentwickelt und stark gespielt. Jetzt wollen wir auch zeigen, dass wir in die Relegation gehören."

In der Restrunde blieben die Germanen 13 Spiele am Stück ungeschlagen, siegten zehn Mal und fingen insgesamt nur sieben Gegentore. Erst am Wochenende wurde der Bann von der SG Ulstertal gebrochen. "Das darf man auf keinen Fall zu hoch hängen. Bei uns war die Spannung raus, weil wir schon in der 60. Minute wussten, dass Hünfeld 4:1 gegen Michelsrombach führt. Außerdem waren nicht alle Mann an Bord", relativiert Friedel die 0:1-Niederlage. Er selbst musste mit einer Muskelverhärtung ebenfalls pausieren, wird aber gegen die Helvetia Kerzell wieder mit von der Partie sein.

Genauso sieht das auch Kerzells Spielertrainer Heiko Rützel, der Friedel für den stärksten Spieler von Müs hält. "Ich habe das Spiel von Müs gesehen. Das ist kein Richtwert. Wir müssen uns am Mittwoch auf einen bärenstarken Gegner einstellen." Ein Torverhältnis von 74 zu 22 in der abgelaufenen Saison spricht klare Worte, wo die Helvetia ihre Stärken hat. "Wir habe eine homogene Mannschaft mit einer Topdefensive. Wir sind von keinem Schlüsselspieler abhängig, weil die komplette Offensivreihe für Torgefahr sorgt", so Rützel weiter. Man fühle sich zwar in der Kreisoberliga wohl, werde aber keine Chance ungenutzt lassen, in die Gruppenliga aufzusteigen. Mit vier Siegen am Stück, dem Derby-Sieg gegen Löschenrod und einem zuletzt überzeugenden 8:1-Sieg gegen Bellings dürfte die Brust breit genug sein.

Am Samstag steigt dann auch die SG Aulatal aus der Kreisoberliga Nord in die Relegation ein. Spiel 1 entscheidet, wohin es für die Spielgemeischaft geht. (Julius Böhm)

DIE TERMINE AUF EINEN BLICK:

Mittwoch, 1. Juni, 19 Uhr: SG Kerzell - SV Müs
Samstag, 4. Juni, 16 Uhr: Verlierer Spiel 1 - SG Aulatal
Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr: SG Aulatal - Sieger Spiel 1

Sollte das erste Spiel unentschieden ausgehen, trifft der SV Müs am Samstag zu Hause auf die SG Aulatal, damit jedes Team einmal Heimrecht hatte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön