Archiv
Noch bis Dienstag, 14. Juni, können die Werke der kleinen Künstler im Stadtschloss bewundert werden. - Fotos: privat

FULDA "Na und – das macht das Leben eben bunt"

Ausstellung „Berühmte Meister nach BARDOLOZZI“ im Stadtschloss eröffnet

02.06.16 - Erstaunlich gute und vorzeigbare Werke sind im Kunstunterricht des Kooperationsprojekts "Bardolozzi" der Bardoschule und der Pestalozzischule entstanden. Sie werden nun im Stadtschloss ausgestellt. 

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es das Kooperationsprojekt „Bardolozzi“. In drei verschiedenen Bereichen (1. Klasse, 3. Klasse und WPU-Sportkurs) kommen die Schüler und Schülerinnen der Bardoschule wöchentlich mit denen der Pestalozzischule zusammen, um miteinander Unterricht zu erleben. 

Im gemeinsamen Kunstunterricht sind dabei tollen Kunstwerke entstanden, die der Öffentlichkeit nun im Stadtschloss der Stadt Fulda zugänglich gemacht wurden. Unter dem Beifall zahlreicher Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzischule und der Bardoschule hat Bürgermeister Dag Wehner am Montag die Ausstellung mit dem Namen "Berühmte Meister nach BARDOLOZZI" eröffnet. Sie beinhaltet Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 beider Schulen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Antje Mölleney-Slangen (Kooperationsmitglied der Pestalozzischule) eröffneten die Kinder auf ihre ganz eigene Weise die Feierstunde: Sie sangen das Lied „Ich bin anders als du“, welches sich seit Beginn der Kooperation zu einem wahren Hit entwickelt hat. Das Resümee dieses Liedes ist einfach: Egal wie anders jemand ist, er ist eine Bereicherung und macht unser aller Leben bunt.

In seiner Begrüßung machte Bürgermeister Dag Wehner deutlich, wie wichtig ihm diese Kooperation ist und begrüßte die enge und besondere Zusammenarbeit zweier städtischer Schulen. Da sich die Stadt Fulda auch als Kulturstadt verstehe, freue er sich, dass die Werke der Schülerinnen und Schüler nun im Stadtschloss ausgestellt werden.

Martin Aschenbrücker (Grundschulleiter Bardoschule) und Markus Pötz (Schulleiter Pestalozzischule) betonten, dass sie sich freuen, dass die Zusammenarbeit der beiden Schulen so gut und problemlos funktioniere und bedankten sich bei allen, die diese Ausstellung durch Organisation und Unterstützung im Vorfeld möglich gemacht hatten.
Bevor die zahlreichen Gäste sich die einzelnen Bilder in der Ausstellung anschauen konnten, zeigten die Kinder, wie intensiv sie sich mit den Künstlern und ihrer Kunst auseinandergesetzt haben. Sie präsentierten Lebenslauf, besondere Eigenschaften und Kunststile von Friedensreich Hundertwasser, Guiseppe Arcimboldo und Henri Matisse und stellten ausgewählte Eigenproduktionen im Stile der großen Meister vor.

Nach dem offiziellen Teil führten die jungen Künstler ihre Gäste durch die Ausstellung und zeigten voller Stolz ihre Bilder, die bis Dienstag, 14. Juni, vor den Spiegelsälen täglich außer montags besichtigt werden können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön