Archiv

FULDA Eine Reise durch die Zeit

VIDEO: Circus RONCALLI begeistert mit nostalgisch- magischer Show - heute letzter Tag

05.06.16 - Atemberaubende Akrobatik, Witz und magische Inszenierungen – all dies bietet der Circus Roncalli am Donnerstagabend seinem Premierenpublikum auf der Fuldaer Ochsenwiese. Der Kultcircus, der in diesem Jahr sein 40. Bestehen feiert, begeistert die Zuschauer im vollbesetzten Zelt mit seinem Programm „Salto Vitale“. Von der ersten bis zur letzten Sekunde an sprüht die zweieinhalb stündige Show voller Esprit und Lebensfreude, Livemusik vom eigenen Orchester und Clownerie begleiten die Gäste vom Beginn bis zum großen Finale.

Roncalli verspricht eine Atempause in einer sich immer schneller drehenden Welt. Das gesamte Bühnenbild sowie die Künstler scheinen aus dem 19. Jahrhundert zu entstammen. „Bewusst“, sagt Meike Schütte zuständig für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit. „Wir sehen uns als Gesamtkunstwerk, möchten verzaubernde Momente in einem märchenhaften Ambiente präsentieren. Die Nostalgie gehört da einfach dazu.“ Es duftet nach Popcorn und der ganz eigenen Welt des Circus`, Musik aus den 20er Jahren wird gespielt. „Herzlich Willkommen im Circus Roncalli. Werden Sie heute Abend Kind, werden Sie Clown“, lockt Sergej Maslennikov. Die Zuschauer folgen ihm nur zu gerne. Zurücklehnen, lachen, staunen, sich mitnehmen lassen in die wunderbare Welt der Circuskünste – das ist die Rolle, die hier den Zuschauern zugedacht ist.

Alle Fotos: Martin Engel

Gleich zu Beginn der Show tanzen holländische Friesenhengste, rassige weiße Araber und Andalusier zu fließender, flotter wie luftig- leichter Musik. Gleich drei Reiterinnen präsentieren im Sattel mit den bildschönen Tieren perfekte Schulreiterei. Die Pferde sind, neben ein paar Schlittenhunden, übrigens die einzigen Tiere die der Circus besitzt. In den Bann zieht die Besucher spätesten Andrej Ivakhnenko auf dem Schlappseil. Als fremdartig anmutiges Wesen verkleidet vollzieht der Künstler hoch oben sensationelle Höchstleistungen. Das Gesicht anmutig, fast kindlich geschminkt, verkörpert er das Thema des Spiels in Vollendung. Dass er für die einzigartige Darbietung mal mit dem Preis des Traumtänzer Varietés ausgezeichnet wurde, passt ebenso perfekt in die Wunderwelt des meisterhaften Mimen, wie seine Auftrittsmusik mit ihren fast dadaistischen Anmutungen.

In einer Welt, die noch von Dampfmaschinen angetrieben wurde, findet sich der Illusionist Jimmy Saylon wieder. Steam Punk ist die Optik, alles andere vielleicht ein bisschen Hexenwerk, wenn der smarte Magier und seine hinreißenden Assistentinnen aus die Reise durch die Zeit gehen…

„Mein Circus war damals am Reißbrett entstanden. Ich wollte ihn so romantisch und so authentisch haben wie ein Circus in seiner Glanzzeit einmal war. Sägemehl musste in der Manege liegen, der Duft von Zuckerwatte die Nase kitzeln und der Geist der Poesie die Seele streicheln“, sagt Roncalli- Gründer Bernhard Paul rückblickend. „Es galt nicht unbedingt, die weltbesten Sensationen und neue Rekorde ins rote Rund zu holen. Vielmehr sollten Kleinkunst, Theater, Komik und klassische Circusarbeit eine ganz neue, bisher ungekannte Symbiose eingehen.“

Das ist Paul gelungen, findet zumindest die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. Wer sich aber lieber selbst ein Bild von der Show machen und in die Circuswelt eintauchen möchte, hat dazu noch bis Sonntag Zeit. Täglich finden bis dahin weitere atemberaubende Shows statt. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön