Archiv
Pfarrer Uche Bernhard Ugwueze von der St. Lukas Kirche am Aschenberg segnete die Malteser-Einsatzfahrzeuge - Fotos: Tobias Herrling

FULDA 12 Malteser-Fahrzeuge geweiht

170 000 Kilometer im Monat in der Region unterwegs

04.06.16 - 12 neue Fahrzeuge sind seit Mitte 2015 im Einsatz für die Malteser in der Region. Sie bekamen am Freitag bei der Fahrzeugweihe an der Dienststelle am Fuldaer Aschenberg nun noch Gottes Segen. Malteser-Fahrdienstleiter Sebastian Lück stellte dabei die verschiedenen Dienstbereiche der mobilen Malteser vor. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Deutschland, nutzte die Gelegenheit, den Fahrern der Dienstwagen für ihren engagierten Einsatz zu danken.

Der Malteser-Fahrdienst besteht bereits seit über 30 Jahren in Fulda, erklärte Dienstleiter Lück den zahlreichen Gästen, darunter viele Einsatzfahrer. Zurzeit verfügen die Malteser am Aschenberg über 51 Kleinbusse, davon 29 Fahrzeuge mit speziellem Umbau für die Rollstuhlbeförderung beziehungsweise betreute Krankenfahrten. Daneben stehen im Fuhrpark noch 23 PKW.

Die Fahrzeuge werden von über 160 Mitarbeitern bewegt zur Schülerbeförderung im Auftrag von Stadt und Landkreis Fulda, im Auftrag der Caritas, für die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Vitos-Klinik in Alsfeld, für Kinder- und Jugendpsychiatrien des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda und Bad Hersfeld, für die Tagesgeriatrie des Herz-Jesu-Krankenhauses, für die häusliche Kranken-Tagespflege in Künzell und für betreute Krankenfahrten. Die Laufleistung aller Wagen beträgt rund 170.000 Kilometer im Monat, soviel wie die gesamte Lebenslaufzeit mancher Pkw.

Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes ...

Malteser-Präsident von Brandenstein-Zeppelin hatte die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Krankenhäusern, Schulen und die Malteser-Mitarbeiter begrüßt. Der Fahrdienst, so von Brandenstein-Zeppelin, sei geprägt vom Leitsatz der Malteser: die Gemeinschaft sein wichtig, man helfe, wo es die Nöte unserer Zeit erforderten, man versuche alle Arbeiten professionell und gut auszuführen. Und die Malteser vertrauen auf Gott, daher gehöre die Fahrzeugsegnung zum Dienst. Die übernahm anschließend Pfarrer Uche Bernhard Ugwueze von der St. Lukas Kirche am Aschenberg, wobei das Weihwasser mit dem reichlich vom Himmel schüttenden Regen konkurrierte. Schon kurze Zeit später waren die festlich dekorierten Fahrzeuge wieder unterwegs zu ihren Einsätzen. +++

Fahrdienstleiter Sebastian Lück informierte über die vielfältigen Aufgaben des Malteser-Fahrdienstes ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön