Archiv
- Symbolbild: Rike / pixelio.de

REGION Warnung vor dubiosen Autogeschäften

Polizei deckt Verbrechen auf - betrügerischer Handel im Internet

10.06.16 - Die Leichtgläubigkeit einiger Fahrzeugbesitzer hat sie bei einer Reihe von betrügerischen Auto-Geschäften, die die Polizei in Fulda nun aufdecken konnte, zu Opfern gemacht. Zwei Männer aus dem Rhein-Main Gebiet hatten sich die Stadt Fulda für den Verkauf von hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen ausgesucht, die sie kurz vorher in betrügerischer Absicht von den Besitzern "erworben" hatten.

Die beiden Tatverdächtigen suchten laut Polizei auf einer bekannten Internetplattform für den Handel mit Autos nach hochwertigen Gebrauchtwagen der Mittel- und Oberklasse. Danach nahmen sie Kontakt mit den Verkäufern auf, täuschten Kaufabsicht vor und zahlten einen geringen Bargeldbetrag an. Die in den Kaufverträgen angegebenen Personalien waren gefälscht. Die restlichen Kaufsummen, Beträge zwischen 22.000 und 44.500 Euro, sollten in den nächsten Tagen auf das Konto der Besitzer überwiesen werden.

Tatsächlich boten sie die Wagen kurz darauf jedoch selbst im Internet zum Verkauf an. Mit den interessierten Käufern verabredeten sie sich dann zum Geschäftsabschluss in Fulda und kassierten die Kaufbeträge mit jeweils fünfstelligen Eurobeträgen in bar. So gelang es ihnen, im Mai zwei Fahrzeuge an den Mann zu bringen. Bei dem dritten Verkaufsversuch - ein BMW zum Preis von über 40.000 Euro - konnten sie dann auf frischer Tat von den Polizeibeamten gefasst und festgenommen werden. Während einer der beiden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt wurde, beantragte die Staatsanwaltschaft Fulda für den zweiten Mann einen Haftbefehl beim zuständigen Amtsgericht. Dort wurde er nach seiner Vorführung ebenfalls entlassen.

Fatal: Die Leichtgläubigkeit der geschädigten Autobesitzer. Für eine - im Verhältnis zum Wert der Fahrzeuge - geringfügige Summe Bargeld als Anzahlung, gelangten die Täter nicht nur in den Besitz der Fahrzeuge, sondern besaßen ebenfalls den oder die Originalschlüssel und teilweise sogar die Fahrzeugpapiere. Die Polizei rät zur Vorsicht vor betrügerischem Autohandel im Internet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön