Archiv
Robert Mende und Jan Hartung holten sich in ihrer Disziplin den Sieg bei der Bamberger Regatta - Fotos: privat

RUDERN Sieben Siege bei neun Starts

Hersfelder Ruderer fahren auch in Bamberg Erfolge ein

10.06.16 - Neun Starts, sieben Siege, zwei zweite Plätze: erfolgreicher hätte die 54. Bamberger Regatta am letzten Wochenende für die fünf Ruderer des Hersfelder Rudervereins kaum verlaufen können.

Im Männer-Doppelvierer ohne Steuermann gingen Robert Mende, David Saukel, Maximilian Jäger und Jan Hartung an den Start. An beiden Regattatagen konnten sie sich in ihren Rennen auf der 1.000 Meter Strecke gegen die Boote aus Passau und Kaufering durchsetzen.

Im Junioren-Doppelzweier startete Robert Mende zusammen mit Jan Hartung erstmals in ihrer Ruderlaufbahn über eine Distanz von 1.500 Meter. Hier bewiesen die beiden Hersfelder eine gute Kraftausdauer. Ab der Streckenhälfte konnten sie sich vom übrigen Feld lösen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Am zweiten Regattatag fiel ihr Rennen dem unwetterbedingten Abbruch der Regatta zum Opfer.

Eine beeindruckende Energieleistung zeigten David Saukel und Maximilian Jäger in ihren Rennen. Der Abstand zwischen dem Rennen des Männer-Doppelvierers und des Männer-Doppelzweiers betrug nur etwa eine Stunde. Am ersten Regattatag konnten sie dem Endspurt der anderen Boote standhalten und den Siegersteg anfahren. Am Sonntag erruderten sie den zweiten Platz hinter dem Boot des Münchener Ruder- und Segelverein, die an diesem Tag noch kein Rennen bestritten hatten.

Niklas Kurth (14 Jahre) ging zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen sowohl im "schweren" als auch im Leichtgewichts-Jungen-Einer an den Start. In der offenen Klasse konnte der Hersfelder gegen die Boote aus Bad Lobenstein, Würzburg, Schweinfurt, Bad Waldsee und München einmal den ersten und am anderen Regattatag einen zweiten Platz erzielen. Im Leichtgewichts-Jungen-Einer war Niklas seiner Konkurrenz aus Bamberg, Offenbach und Nürnberg an beiden Tagen überlegen, sodass er die Heimfahrt mit insgesamt drei Siegen antreten konnte.

Insgesamt hat der Hersfelder Ruderverein in dieser kurzen Saison damit schon 20 Vereinssiege errudert. Hierzu haben neben den genannten Sportlern auch Dr. Johannes Flicker, Goran Gavrilovic, Jannik Freisinger und Hendrik Rößing beigetragen, die bei der Bamberger Ruderregatta nicht am Start waren. Mit diesen Leistungen zeigte sich das Hersfelder Trainergespann Gerhard Ferenszkiewicz und Andrea Weiß bislang sehr zufrieden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön